zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Der Liedermacher Diether Dehm und Die Linke (Musik)

verfasst von Sarah(R), 03.10.2022, 17:12

Hallo Wolfgang,

der Artikel war mir schon seit seinem Erscheinen bekannt.

Das ist die Voraussetzung für meine eigene berufliche und kulturell-künstlerische sowie meine politische Tätigkeit in der Vergangenheit und der Gegenwart und interessiert bzw. berührt mich auch insofern sehr stark.

Auch ich habe für Dich zum Thema "Die Linke und Diether Dehm" einen sehr ausführlichen, tiefgehend-analytischen und differenzierten Artikel, von ihm selbst aus eigenem Erleben respektive Erfahrungen für die Wochenzeitung uz geschrieben, den ich Dir in diesem Zusammenhang gleichfalls sehr zum Lesen empfehlen kann.
Der folgende Hintergrund-Beitrag ist sehr informativ und daraus selbsterklärend auch über das Verhältnis der beiden Obengenannten zueinander "zwischen Liebe und Zorn", um mit der Klaus-Renft-Combo zu sprechen:

Das Grummeln der Agonie
Quelle: unsere zeit http://www.unsere-zeit.de/das-grummeln-der-agonie-169076/

Alle Zeit drängt nach vorn
Das Lebendige und regt sich
Zwischen Liebe und Zorn
Reift der Mensch und er bewegt sich
Auf sich zu immer mehr
Was für den nicht angenehm ist
Der am Hintern zu schwer
Und im Kopfe zu bequem ist.

Revolution
Ist das Morgen schon im heute
Ist kein Bett und kein Thron
Für den Arsch zufriedner Leute
Denn sie lebt in dem Sinn
Daß der Mensch dem Menschen wert ist
Daß der Geist der Kommune
Dem Genossen Schild und Schwert ist

Und da steht wer mit dem Kofferradio
Hört ein Lied
Redet nur von langen Haaren und Beat
Sagt ist das genug
Und dann dreht wer seinen Kopf herum
Nach dem Lied
Und er schimpft auf lange Haare und Beat
Sagt handelt er klug

Und da baut so mancher nur
An seinem eigenen Haus
Und er hängt dann unsere Fahne raus
Sagt ist das Betrug
Und da denkt so mancher nur
An seinen eigenen Bauch
Und vergißt dabei die Anderen
Ziehen auch an seinem Pflug

Alle Zeit drängt nach vorn...

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
6031 Postings in 1249 Threads, 230 registrierte User, 86 User online (0 reg., 86 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum