universetwisters 25.10.2023, 02:52 |
Verfügbarkeit von "Nach der Freisprechung" (Gundermann) |
Hallo! Ich lebe in den Vereinigten Staaten von Amerika und bin möglicherweise einer der wenigen, die Gundi hier kennen. Ich habe mir auf Wikipedia einen Artikel mit dem Titel „Liste der Lieder von Gerhard Gundermann“ angesehen und auf dieser Liste ist mir ein CSNY-Cover aufgefallen. „Nach der Freisprechung“ ist ein Cover von „Ohio“ von CSNY und seit vielen Jahren einer meiner Lieblingssongs. Gundis Interpretation dieses Liedes zu hören, wäre das größte Vergnügen. |
Christine 25.10.2023, 09:38 @ universetwisters |
Verfügbarkeit von "Nach der Freisprechung" |
Ich habe keine Aufnahme davon und von dem Lied (also der Gundermann - Übersetzung) auch noch nie gehört, obwohl ich absoluter Fan von diesen ganz alten Liedern der Brigade Feuerstein bin. Aber davon werden wohl viele nicht mehr für die Nachwelt erhalten bleiben, man denke nur an den Franziska-Zyklus, dazu gibt es immerhin die Texte. Mir geht es auch oft so, dass ich die Krise bekommen könnte bei dem Gedanken, wieviel tolle Lieder doch mit der Zeit verloren gegangen sind oder noch werden (von der Brigade Feuerstein). Wenn du jemand finden willst, der es kennt, dann hier, denke ich. Wenn es hier nicht klappt, würden mir noch zwei Leute einfallen, die man fragen könnte, auch mit wenig Aussicht auf Erfolg. Aber erst mal hier abwarten auf die Schwarm-Intelligenz im Gundi-Forum! |
hugo57 Woltersdorf, 25.10.2023, 16:48 @ Christine |
„Nach der Freisprechung“ war Bestandteil des 2. Schülerprogramms der Brigade Feuerstein. Es wurde aber auch einzeln in den Liedbausteinen gesungen: |
wmeyer 25.10.2023, 23:48 @ hugo57 |
Lieber Hugo, --- |
hugo57 Woltersdorf, 26.10.2023, 09:43 @ wmeyer |
Hallo Wolfgang, |
universetwisters 26.10.2023, 00:20 @ Christine |
» Ich habe keine Aufnahme davon und von dem Lied (also der Gundermann - |
Raik 01.11.2023, 20:27 @ universetwisters |
» @Pfeffi - Wissen Sie zufällig, wer das Urheberrecht schuldet? Ich bin |
Pfeffi 25.10.2023, 22:12 @ universetwisters |
In der Gundermann-Sammlung der Kulturfabrik Hoyerswerda gibt es den Video-Mitschnitt dieser Sendung und damit auch dieses Lied. Aus Urheberrechtsgründen ist es mir aber leider nicht möglich, dieses Video zu versenden. Ich hoffe, Du hast dafür Verständnis. Ich bekomme öfter Anfragen nach seltenen Mitschnitten von Liedern, bin aber an das Urheberrecht gebunden. |
hausi 28.10.2023, 23:26 @ universetwisters |
Schreib mal kurz ne Mail an info@gundi.de. Dann kann ich dir per wetrans was schicken. |
Christine 29.10.2023, 11:51 @ hausi |
Und jetzt kenn ich "Nach der Freisprechung" doch. Mir ist ein Licht aufgegangen. Wie schön, dass es hier gleich so viele Reaktionen gibt, klasse. |
universetwisters 31.10.2023, 17:50 @ hausi |
» Schreib mal kurz ne Mail an info@gundi.de. Dann kann ich dir per wetrans |
Liederfreund 21.12.2023, 18:48 @ universetwisters |
Ich habe eine mittelprächtige Aufnahme von Brigade Feuerstein, 1977. |
Fan-vom-Wiki 19.02.2024, 02:24 @ universetwisters |
Danke für den Link. Ich werde die kleine Liste demnächst mal in die Wikipedia-Liste einpflegen. Kurz nachdem ich eine erste Version der Liste veröffentlicht hatte, hab ich auf Nachfrage hier im Forum wertvolle ergänzende Hinweise erhalten. Vor durch den Hinweise auf die Koffersongs der Liedgefährten konnte ich die Liste stark erweitern. Von dort hatte ich auch den Titel „Nach der Freisprechung“ übernommen. Freut mich, dass die Liste beachtet wird! Der Link ist auf Wikipedia unter Weblinks zu finden. Ich sehe gerade, dass die Koffersongs auch leicht erweitert wurden und werde das demnächst mal abgleichen. |