Arte Themenabend: Die Wegwerfer (Gesellschaft)
Liebe Anja, lieber Martin,
es war schon arg knapp mit der Info; hatte es zwar im Arte-Programmheft schon zum Monatsanfang gesehen, aber dann war es doch aus dem Blickfeld gerutscht. Ob's sonst noch jemand gelesen hat, wo jetzt wohl alle im Facebook blättern? Egal, jeder macht es so, wie er's am besten kann.
Ein Aufnahmegerät müßte morgen nicht extra angeschaltet werden, meines hat die "Originalsendung" mitgeschnitten. Nachher exportiere ich sie auf eine Scheibe.
Was die Online-Mediatheken und das ganze Daten-Strömen betrifft, habe ich ein sehr ungutes Gefühl dabei. Unser Wille, alles nach Belieben zu wirklich jeder Zeit verfügbar haben zu wollen, erinnert mich sehr an die Parallele beim persönlichen Mobilitätswillen. An die Argumentation, wirklich jedem ein Auto zuzubilligen, damit er ungehindert von Fahrplänen jederzeit seine Reise gezielt oder ins Blaue antreten kann. Kein behindernder Fahrplan, kein freiheitsberaubendes Programmschema.
Wie gesagt, ich befürchte, es ist nur ein weiterer Pflasterstein auf dem Irrweg des "Weiter! Schneller!".
Herzlich
Wolfgang
---
So eigensinnig widersprechend ist der Mensch: zu seinem Vorteil will er keine Nötigung, zu seinem Schaden leidet er jeden Zwang. (Johann Wolfgang von Goethe)
In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Folgen.
(Robert Green Ingersoll)
gesamter Thread:
- Arte Themenabend: Die Wegwerfer - wmeyer
, 15.02.2011, 17:46 (Gesellschaft)
- Arte Themenabend: Die Wegwerfer - Martin
, 16.02.2011, 11:43
- Arte Themenabend: Die Wegwerfer - gb
, 16.02.2011, 16:03
- Arte Themenabend: Die Wegwerfer - Martin
, 17.02.2011, 10:50
- Arte Themenabend: Die Wegwerfer - wmeyer
, 17.02.2011, 23:21