zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
Christine(R)

22.11.2025, 12:00

Überlebe wenigstens bis morgen (Gundermann)

"Überlebe wenigstens bis morgen" heißt der Tatort, der am nächsten Sonntag ausgestrahlt wird (das Stuttgarter Team ermittelt). Gerüchteweise soll der Song von Gundi auch teilweise erklingen...

GUNDERMANNFAN(R)

Homepage E-Mail

23.11.2025, 21:21

@ Christine

Überlebe wenigstens bis morgen

Einsame Spitze.

---
In jedem Gedanken, in jedem Wort und jeder Tat verbirgt sich im Kern die Dualität des Lebens und des Todes. Ich suche das Leben.

wmeyer(R)

24.11.2025, 01:30

@ GUNDERMANNFAN

Hallo Andreas,

» Einsame Spitze.

hmm. Was meinst Du damit?

- Den Film?
- Die eventuelle Verwendung des Songs?
- Die Bereitstellung der Info?

Das gleichnamige Album kann es nicht sein - da ist der genannte Song nicht drauf.

Herzliche Grüße
Wolfgang

---
So eigensinnig widersprechend ist der Mensch: zu seinem Vorteil will er keine Nötigung, zu seinem Schaden leidet er jeden Zwang. (Johann Wolfgang von Goethe)

In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Folgen.
(Robert Green Ingersoll)

GUNDERMANNFAN(R)

Homepage E-Mail

24.11.2025, 15:00

@ wmeyer

Hallo Wolfgang,

zuerst einmal vielen Dank – und auch ein Dank an Christine für diesen und viele andere wertvollen Hinweise hier im Forum.

Der Tatort „Überlebe wenigstens bis morgen“ ist aktuell in der ARD Mediathek verfügbar. Gundi ist dort ab Minute 52 für etwa zwei Minuten voll präsent. Auf YouTube findet man auch das zugehörige Lied – es wurde vor rund 15 Jahren hochgeladen und hatte bis letzten Sonnabend etwa 18.000 Aufrufe; inzwischen sind es fast 24.000. Das zeigt, wie stark der Tatort etwas in Bewegung gesetzt hat.

Dass Gundermann im Tatort quasi titelgebend debütiert, hat mich sehr erstaunt. Und dann auch noch im Zusammenhang mit dem existenziellen Thema Einsamkeit, das sein gesamtes musikalisches Werk durchzieht – da haben sich die Macher des Tatorts offenbar sehr intensiv mit Gerhard Gundermann beschäftigt.

Ich lebe und arbeite seit fast drei Jahrzehnten in der Region Stuttgart und kann bestätigen: Er ist hier wirklich angekommen. Ich finde es gut, wie der Tatort dieses Thema umsetzt. Gundermann wird nur kurz und ganz selbstverständlich erwähnt – ohne große Geste, eher beiläufig. Gerade das lässt dem Zuschauer den Raum, selbst nach ihm zu suchen. Diese Art der Darstellung zeigt für mich sehr eindrücklich, was Kultur und kultureller Austausch leisten können.

Dabei habe ich mich erneut gefragt, was Kultur eigentlich ist. Dazu gibt es sicher sehr verschiedene Gedanken und Antworten. Meine Erkenntnis lautet:

Kultur ist der Auftrag Gottes an den Menschen: die Schöpfung zu gestalten und zu bewahren, indem er die Liebe Gottes in Gedanken, Worten und Taten lebendig werden lässt.

Liebe Grüße
Andreas

---
In jedem Gedanken, in jedem Wort und jeder Tat verbirgt sich im Kern die Dualität des Lebens und des Todes. Ich suche das Leben.

Pfeffi(R)

24.11.2025, 18:58

@ Christine

Übrigens läuft heute im MDR-TV um 20.15 Uhr der Tatort "Frühstück für immer" von 2014. Ist mir damals nicht aufgefallen. Offenbar gibt es bei den Tatort-Autoren Gundermann-Fans, zumindest einen.

GUNDERMANNFAN(R)

Homepage E-Mail

24.11.2025, 20:29

@ Pfeffi

Tatsächlich. In diesem Fall ist es nicht einer, sondern eine – nämlich eine Frau: Katrin Bühlig.
Hier ist ihr Wikipedia-Eintrag: https://de.wikipedia.org/wiki/Katrin_B%C3%BChlig

---

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
6807 Postings in 1368 Threads, 238 registrierte User, 290 User online (0 reg., 290 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum