zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
Christine(R)

04.03.2024, 21:08
 

Jörg Simon zu "Songs of Gundermann" von Dave Robb (allgemein)

"I'd like to be something like a filling station for losers."
Kennt ihr das? Ein neues Album nimmt dich so mit, dass es quasi in Dauerschleife laufen könnte... Momentan ist es wieder soweit!
"There flies an angel through the smoke-filled heaven above the colliery..."
Eigentlich hatte ich ja gedacht, langsam alles von und über Gundermann zu kennen, bis mir letzten Samstag in der Kufa Hoywoy dieses neue Album beim zugehörigen Konzert förmlich in die Hände fiel:
Dave Robb
Filling station for losers
Songs of Gundermann
"I'm running just to save my soul from the course of life..."
Es nahm mich ab dem ersten Ton mit, sowohl beim Nachmittagskonzert im Café Auszeit als auch beim Hören des Albums. Hier finde ich alles, was ich mir bei Coverversionen wünsche - den ursprünglichen Song, die Idee, die Stimmung wiederzufinden und dennoch etwas ganz eigenes, neues zu entdecken.
"Mama hear me, i wanted a horse for christmas, take this one back, I don't want a horse like that..."
Und alle 10 Songs in englisch. So können die Melodien und Texte in die Welt hinaus. Ich finde es wahnsinnig interessant und beeindruckend, wie nah die Übersetzungen am Original sind und sich trotzdem auch ein Reim in der neuen Sprache bildet. Dies war sicherlich alles andere als einfach. Nur bei Malzkaffee stieß die Übersetzungsfreude an ihre Grenzen, wurde halt ein cup of tea daraus.
"My son take that smirk off your face, chain your fighting dog, let's square up like men do, we'll face each other off on the chess board- the winner buys the cup of tea..."
Wäre schön, wenn so mancher Kampf wieder am Schachbrett bei Malzkaffee, Tee oder was auch immer ausgetragen wird!
"Don't ask me how, don't ask me when, this is just a song, but a little song is where I begin..."
Ich würde mich freuen, wenn dies Lied erst der Anfang ist! Vielen Dank an Dave Robb für dieses geniale Album - 10 Lieder von Gerhard Gundermann nochmal völlig neu entdecken, ich kann es euch nur empfehlen, mal reinzuhören.
"I'd be happy if people said they need bread, water and songs by Gundermann."

Christine(R)

04.03.2024, 21:14
(editiert von Christine, 04.03.2024, 21:28)

@ Christine
 

Jörg Simon zu "Songs of Gundermann" von Dave Robb

Ein Text aus der Brigade Brigitta, Jörg Simon ist seit vielen Jahren Gundermann-Fan, von der Randgruppencombo infiziert, inzwischen riesiger megatreuer Seilschaft - Fan - und zusammen mit seiner Frau schon lange das Paar mit den wunderschönsten Gundermann-T-Shirts, für unsere Ausstellungen in Tübingen wunderbare Fotoobjekte.
Er und Nancy entpuppten sich auch bei einem der letzten Konzerte der RGC in Dresden in der Tante JU als allertreuste Fans, sie hatten so wunderschöne T-Shirts mit den liebevollsten Zitaten zur RGC, großartig.
Jetzt konnte man sie im Cafe Auszeit wiedertreffen, sie ließen sich das Konzert von Dave Robb, Paul und Andreas nicht entgehen und waren völlig begeistert. Mit Jörgs Erlaubnis darf ich hier seinen Bericht reinkopieren, der genauso gelungen ist wie seine Gundermann-T-Shirts.

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
6479 Postings in 1314 Threads, 237 registrierte User, 117 User online (0 reg., 117 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum