zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
wmeyer(R)

29.07.2022, 02:37
 

DRadio: Gespräche mit Christian Baron (Gesellschaft)

Hallo,

die folgende Anregung wäre auch geschrieben worden, wenn sich kein Bezug zu Gerhard Gundermann gezeigt hätte. Doch nun gibt es sie - das ist natürlich extra schön:

Vor zwei Jahren erschien ein Buch, das sich einer eher selten beschriebenen Gesellschaftsrealität widmet: Dem Leben und Aufwachsen in Armut. Christian Baron (Betonung auf der ersten Silbe) ist der Autor, "Ein Mann seiner Klasse" der Titel. Ich habe es gelesen, und es hat mich länger beschäftigt. Ich empfehle es weiter.

Dieser Tage erscheint sein neues Buch: "Schön ist die Nacht". In diesem Zusammenhang war Christian Baron mehrmals im Deutschlandradio zu hören - auch dies empfehlenswert. Die Sendungen liefen zwar schon, aber sie lassen sich nachhören, sogar runterladen.

So, 24.07.22, 13:30-15:00 Uhr, Deutschlandfunk
- Zwischentöne
Musik und Fragen zur Person
Der Autor Christian Baron im Gespräch mit Marietta Schwarz

Armut in Deutschland – sie existiert und sie wächst. Christian Baron schreibt darüber und zwar aus eigener Erfahrung. In seinem Debütroman „Ein Mann seiner Klasse“ genauso wie im Nachfolger „Schön ist die Nacht“. Über soziale Klassen, so Christian Baron, wird zwar wieder mehr diskutiert, im Vokabular großer Parteien fehlt der Begriff hingegen immer noch. Mit welchen Folgen? (deutschlandfunk.de)

Zum Nachlesen und -hören (sogar mit Musik - keine Ahnung, wie lange):
https://www.deutschlandfunk.de/zwis...-mit-musik-dlf-cd4e7e39-100.html

Zum Runterladen und Hören (auch hier mit Musik):
https://download.deutschlandfunk.de...2_dlf_20220724_1330_cd4e7e39.mp3

Und wo ist Gundermann? Nun, Christian Baron hat einen Song von ihm in die Sendung gewünscht und auch bekommen : -)


Gestern war Christian Baron im Deutschlandfunk Kultur zu hören:

Do, 28.07.22, 10:05-11:00 Uhr, Deutschlandfunk Kultur
- Lesart
Das Literaturmagazin
Moderation: Frank Meyer

u.a.:
Christian Baron: „Schön ist die Nacht“
Gespräch mit dem Autor

Zum online Nachhören:
https://www.deutschlandfunkkultur.d...cht-dlf-kultur-2beaecb0-100.html

Zum Runterladen und Hören:
https://download.deutschlandfunk.de...t_drk_20220728_1008_2beaecb0.mp3


Interessante Einblicke und Einsichten
wünscht Wolfgang

---
So eigensinnig widersprechend ist der Mensch: zu seinem Vorteil will er keine Nötigung, zu seinem Schaden leidet er jeden Zwang. (Johann Wolfgang von Goethe)

In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Folgen.
(Robert Green Ingersoll)

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
5906 Postings in 1228 Threads, 335 registrierte User, 29 User online (0 reg., 29 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum