Christine 20.03.2019, 14:50 |
Zehn, ja, zehn Nominierungen für den deutschen Filmpreis (Gundermann) |
Es waren nicht immer alle hellauf begeistert. Bei manchen war die Enttäuschung groß, andere waren von Anfang an völlig überzeugt. Ein kluger Kopf nannte den Film ein "U-Boot", anderen fehlt nach wie vor etwas ganz Wichtiges. Und wieder andere weisen daraufhin, dass der Film die Debatten über Gundis Werk und seine Person so richtig wieder in Schwung gebracht hat. Aber egal, eines ist definitiv klar und schön, dass Gundi tatsächlich mit diesem Film nochmal so viel bekannter wurde. Und das heißt: Es gibt ganz viele neue Fans, die ihn jetzt entdeckten, über ihn wissenschaftliche Aufsätze schrieben (echt wahr, mir liegt einer vor, ganz toll, über Gundi und die Melancholie), seine Lieder lernen, seine Lieder spielen, seine Lieder übersetzen, Hoywoy besuchen usw. |
Christine 20.03.2019, 15:16 @ Christine |
Zehn, ja, zehn Nominierungen für den deutschen Filmpreis |
https://www.faz.net/aktuell/feuille...HrVRvMawhrLzumTQ5hIyUqGRDQC2lpXs |
Pfeffi 22.03.2019, 21:56 @ Christine |
Da bin ich ja gespannt, wie viele Lolas der Film erhält! Den 3.5. habe ich mir fest im Kalender eingetragen. |
Pfeffi 24.04.2019, 20:37 @ Christine |
Ich habe jetzt gelesen, dass das ZDF die Verleihung des Deutschen Filmpreises am 3. Mai von 22.55 bis 01.10 Uhr (!!!) sendet. Vorher laufen im ZDF-Abendprogramm (ab 16 Uhr) vier (!) Krimis nacheinander. Offenbar gibt es noch immer zu wenige Krimis im Fernsehen. Ich halte die Preisverleihung für den spannenderen Krimi. Da es aber nur um Kultur geht, muss man (wie immer) nachts fernsehen. Immerhin hat es Herrn Böhmermann noch ärger getroffen, der beginnt erst nach dem Filmpreis... |
Christine 25.04.2019, 10:30 @ Pfeffi |
DA werden wir wohl viel Kaffee trinken müssen...uff. Aber wird sich lohnen, würde ich mal vermuten. |