zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
Elke(R)

E-Mail

Leipzig,
08.09.2010, 15:21
 

Film "Salvador Allende" heute (8.9.10), 20.15 Uhr auf arte (Gesellschaft)

Hallo,

ich hab vorhin im Radio die Empfehlung für obigen Film gehört, vielleicht ist er ja auch für Euch von Interesse.

Aus dem Infotext bei arte zum Film "Salvator Allende":
"Am 11. September 1973 putschte in Chile General Pinochet mit Unterstützung der USA und setzte den demokratisch gewählten Präsidenten Allende ab. Allende suchte noch am selben Tag den Freitod. Der chilenische Filmemacher Patricio Guzmán porträtiert den Politiker, der versucht hatte, Demokratie und Sozialismus zu verbinden und die Grundlage für ein besseres Leben für alle chilenischen Bürger zu schaffen ... Mit viel Hingabe, und dennoch ohne Heldenverehrung, porträtiert er den sanften Kämpfer Salvador Allende und zeigt aus sehr persönlicher Sicht den Aufstieg und Fall des chilenischen Präsidenten. Eindrucksvolle Bilder aus der damaligen Zeit sowie Interviews mit Wegbegleitern Salvador Allendes und Zeitzeugen lassen die Stimmung und Begeisterung von damals wieder spürbar werden, die Träume und Hoffnungen wieder aufleben, aber auch die tiefe Erschütterung über den plötzlichen Tod des vom Volk geliebten Präsidenten erahnen. Dessen Visionen sind im kollektiven Gedächtnis der Chilenen tief verankert und beeinflussen deren Leben bis heute."

Ach ja, wiederholt wird am 14.09.2010 um 10:35 Uhr.

lg aus Leipzig
von Elke

anjolina(R)

E-Mail

Potsdam,
09.09.2010, 00:08

@ Elke
 

Film "Salvador Allende" heute (8.9.10), 20.15 Uhr auf arte

Hey Elke,

so kurz vor der Nachtruhe sehe ich gerade, dass Du auch auf das Fernsehprogramm heute aufmerksam geworden bist. Ich hatte zufällig Arte eingeschalten bevor der Film begann und konnte einen kompletten Mitschnitt auf die Reihe bekommen...nur bei DVBT-Empfang hängt manchmal die Übertragung..war aber nur zwei Mal der Fall (wenn nicht mitgeschnitten wird - hängt es auch nicht - komisch wah)...naja wiedermal also für die Zuspätkommer...gebt Bescheid.
Zum Film: Er ist zur Hälfte mit Originalton und Untertiteln...ich fand ihn sehr spannend - aber auch traurig...so die Spaltungen nachvollziehbar zu empfinden...und die Grundaussage des Danach war "Hätten wir Waffen zur Verteidigung..." - in diesem Fall sehr glaubhaft...naja selber anschauen!

Gute Nacht und liebe Grüße - Anja

---
"...und ich lach - wenn ich mich dabei erwisch - und das Teewasser kocht ganz umsonst" (aus Gundis kleiner leisen traurigkeit)

charlie(R)

09.09.2010, 10:32

@ anjolina
 

Film "Salvador Allende" heute (8.9.10), 20.15 Uhr auf arte

Hallo Anja, Hallo Elke,

..leider voll verpaßt...ochmaneee...das hat mich gerade geärgert-
leider einen Tag zu spät gesehen... Zuspätkommer..also..so ein Mist.
Das mit der Wiederholung wird eng- weil mitten in der Arbeitszeit-
vielleicht läßt sich was organisieren ..in Sachen Mitschnitt ??
Würde mich echt freuen....
Frühstückspausengruss aus dem hohen Norden
Andreas

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
6344 Postings in 1295 Threads, 236 registrierte User, 152 User online (0 reg., 152 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum