Pfeffi 01.11.2020, 13:55 |
RENFT und die Probleme der Kultur (allgemein) |
Gestern abend war ich zum Konzert der legendären Gruppe RENFT in der Hoyerswerdaer Kulturfabrik. Ein wunderbarer Abend, obwohl man wusste, dass es für längere Zeit das letzte Live-Konzerterlebnis, nicht nur in Hoywoy, sein wird. Sänger "Monster" (Thomas Schoppe) fand es vor ausverkauftem Saal erfreulich, wieder in der Stadt Gerhard Gundermanns auftreten zu dürfen - so kurz vor der erneuten Kultursperre. Es erklangen alle Hits von "Apfeltraum" bis "Wandersmann", von "So starb auch Neruda" bis "Ketten werden knapper". Den Fans standen Tränen der Freude und der Trauer in den Augen. |
gb 07.11.2020, 10:43 (editiert von gb, 07.11.2020, 10:51) @ Pfeffi |
RENFT und die Probleme der Kultur |
Moin, --- |
Pfeffi 08.11.2020, 00:05 @ gb |
Dann müsste ich mich zu Hause verbarrikadieren oder im Raumfahreranzug auf die Straße gehen, damit mich kein Virus erreicht..... |
Dieter 10.11.2020, 18:03 @ Pfeffi |
Hallo Pfeffi, |
Pfeffi 10.11.2020, 20:52 @ Dieter |
Hallo Dieter, |
gb 11.11.2020, 16:10 @ Pfeffi |
» schön dass mal jemand schreibt, dass nicht alles Unsinn ist was ich hier --- |
Pfeffi 11.11.2020, 19:01 @ gb |
Nur zum Begriff "Kultursperre": Den habe ich auf Schildern einer Berliner Demo der Kulturschaffenden (ohne Aluhüte u.ä.) im TV gesehen, außerdem wurde er von Dresdener Künstlern in einem Aufruf zum Erhalt der Kultur benutzt. |
gb 13.11.2020, 11:24 @ Pfeffi |
» Nur zum Begriff "Kultursperre": Den habe ich auf Schildern einer Berliner --- |
Pfeffi 14.11.2020, 15:01 @ gb |
"Auf jeden Fall ist es auch gesünder, ins Theater zu gehen, wo längst ausgefeilte Hygienebestimmungen bestehen, als zu Hause Alkohol zu trinken und sich den Frust über die Welt herunterzuspülen..." |
gb 14.11.2020, 16:07 @ Pfeffi |
» "Auf jeden Fall ist es auch gesünder, ins Theater zu gehen, wo längst --- |
Dieter 25.11.2020, 18:09 @ Pfeffi |
» "Auf jeden Fall ist es auch gesünder, ins Theater zu gehen, wo längst |
Christine 28.11.2020, 14:00 (editiert von Christine, 28.11.2020, 14:06) @ Dieter |
Hallo Pfeffi, |
wmeyer 30.11.2020, 22:47 @ Christine |
Probleme mit der Vernunft |
Liebe Christine, --- |
gb 24.12.2020, 07:40 @ Christine |
» Ich habe seither die --- |
Christine 24.12.2020, 14:24 @ gb |
Ja, Gerhard Schöne mag ich auch sehr, höre ihn viel zu wenig. Zweimal habe ich ihn schon live gesehen. War sehr beeindruckt, der ist eine richtig erfahrene alte Socke, mannomann, sowas von...ein Liedermacher mit jeder Faser seines Körpers... |
Pfeffi 24.12.2020, 23:36 @ gb |
Gerhard Schöne hat recht. Aber er müsste die Mainstream-Medien kennen. Die wollen nicht über Menschen berichten, die solidarisch, hilfsbereit, vernünftig und weltoffen sind. Das bringt zu wenig Quote. Daher berichtet man lieber über Skandalöses, Verhängnisvolles, Bösartiges und Absurdes. |
Christine 25.12.2020, 13:01 @ Pfeffi |
Ja, ich habe das selten so direkt erlebt, wie bei unserem Europaprojekt. Weiß der Kuckuck an welche Medien, Zeitungen, Presseagenturen ich da alle die Presse-Info geschrieben habe, keine Sammelmails, extra individuell. Wir hatten ja gute Berichterstattung, von MDR und rbb, dieser turbulente Dienstag ist mir noch lebhaft in Erinnerung, als sie dann mit Ü-Wagen aufschlugen so plötzlich, aber insgesamt war es doch eher enttäuschend. Und eben genauso: über Skandale und Bosheit wird berichtet, aber für dieses geniale Projekt hat man irgendwie wenig Platz...warum nicht mal über so ein europäisches und ost- westdeutsches Projekt in den Tagesthemen einen Mini-Beitrag, oder im SWR, Heiner ist hier eigentlich schon sehr bekannt, Johan ist ein preisgekrönter Liedermacher, George ebenfalls sehr renommiert, Mannomann, muß denn immer alles nur über Vitamin B gehen...na gut, ich reg mich wieder ab, nützt ja eh nix, lassen wir uns nicht die Laune verderben, gehen wir mit neuen Plänen gut gelaunt ins neue Jahr! |
gb 29.11.2020, 07:48 @ Dieter |
» da hat sie wohl Recht, die gute Frau! --- |
wmeyer 10.11.2020, 03:02 @ gb |
Probleme mit dem Virus |
Hallo Gunnar, --- |
gb 11.11.2020, 15:35 @ gb |
Jan Repka singt Neil Young, 12.11.2020 |
» Die Kultur verlagert sich ins Internet. Einige Künstler haben das erkannt --- |
gb 21.11.2020, 18:40 @ gb |
Steve Knightley singt Dylan und Springsteen |
» Die Kultur verlagert sich ins Internet. Einige Künstler haben das erkannt --- |