zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
Beate(R)

05.03.2022, 13:26
(editiert von Beate, 05.03.2022, 13:34)

Neue Rubrik: Musik trifft Politik (Musik)

Pfeffi, Du schreibst am 23.Dezember vergangenen Jahres unter dem Eintrag "60 Jahre Plattenlabel "pläne" - Folk, Politrock, Weltmusik (Musik)"
genau das, was mir auch schon seit langer Zeit auf dem Herzen liegt:
"Ich vermisse z.B. unter den jungen Musikern und Songschreibern politisch starke Liedtexte, die unter die Haut gehen. Die Mehrheit singt lieber von den eigenen Befindlichkeiten. Kein Wunder, dass man eher zu neuen CDs von Konstantin Wecker, Hannes Wader oder Wenzel greift - alle nicht mehr die Jüngsten. Oder natürlich Gundi."
In Anbetracht Deines Wunsches sowie der uns alle täglich berührenden Kriegssituation und damit im Zusammenhang mit deren Ursachen und grausamen Folgen, den direkten Auswirkungen auf uns alle in Gegenwart und Zukunft, möchte ich Euch hiermit alle auf eine neue Rubrik aufmerksam machen.
Sie heißt "Musik trifft Politik" und beinhaltet schon 712 Videos zum Thema, die jede Woche ergänzt werden. Bereits jetzt sind schon 111.082 Aufrufe bis heute zu verzeichnen.
Initiiert wird sie von den NachDenkSeiten, einer empfehlenswerten, sehr interessanten und lesenswerten Webseite.
Es heißt: "In dieser neuen Rubrik wollen wir Ihnen Songs mit politischen und gesellschaftskritischen Texten vorstellen, die vielleicht noch nicht jeder Leser kennt. Wenn auch Sie Musiktipps für uns haben, mailen Sie uns Ihre Empfehlungen bitte an unsere Mailadresse für die Videohinweise videohinweise(at)nachdenkseiten.de mit dem Betreff: Musik.
Wir haben bereits viele sehr gute Tipps von unseren Lesern bekommen. Die werden wir in den nächsten Ausgaben „abarbeiten“. Schönen Dank für die rege Mitarbeit!"

Ich bitte Euch alle sehr herzlich, ich denke, auch im Sinne Gundi`s, Euch mit weiteren Musikvorschlägen daran zu beteiligen bzw. zu ergänzen.
Das betrifft Songs von Gundermann, der Seilschaft, aber auch vielen anderen Künstlern, Liedermacher & Bands!

"Musik und Politik" findet Ihr unter diesem Link bei Youtube:
https://www.youtube.com/playlist?li...pNi0Wmi7L81GVn0vhQdWF25vgSU4Gij-

http://www.youtube.com/playlist?lis...pNi0Wmi7L81GVn0vhQdWF25vgSU4Gij-

Danke!!!

Pfeffi(R)

05.03.2022, 21:24

@ Beate

Neue Rubrik: Musik trifft Politik

Hallo Beate,
danke für den Hinweis!

Mir fällt dazu spontan das Lied "Amnesie" der Gruppe WACHOLDER von 1994 ein (Text und Musik: Matthias Kießling, der 2021 verstarb). Hier ein Auszug:

Und so kämpfen sie denn wiedermal auf allen Seiten
für die Freiheit und den Sieg
Und selbstverständlich sind dann wieder alle im Recht
darum heißt's ja auch "gerechter Krieg".
Und die Sache ist wieder mal heilig
und heilig die letzte Schlacht
Und am Ende stehn wir wieder vor'nem Leichenhaufen
Wer hätte das gedacht?

Beate(R)

05.03.2022, 23:37

@ Pfeffi

Danke! Sehr gute Idee.
Es geht um interessante, in West und Ost noch nicht oder wenig bekannte Politische & gesellschaftskritische Lieder, Protestsongs, aller muskalischen Stilrichtungen zu allen entsprechenden Themenbereichen, Lieder, die nicht in Vergessenheit geraten sollten, d. h. Kapitalismuskritik, Globalisierungskritik, Antikriegs- bzw. Friedenslieder, Kampf-, Protest- & Freiheitslieder, Antimilitarismus, Antifaschismus, Revolutionslieder, Ökologie (Umwelt- & Klimaschutz), Bürgerrechte usw.; wie auch Festival Musik und Politik.
Es geht also um Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen.

Da ich momentan zeitlich sehr eingespannt bin, bitte ich Euch Eure Empfehlungen, Vorschläge, Hinweise, Anregungen direkt an die Mailadresse für die Videohinweise mit dem entsprechenden Link zu senden: videohinweise@nachdenkseiten.de
mit dem Betreff: Musik.

Wie schon oben dargelegt: Für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist.
Die Videohinweise sind auch auf der o. g. YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar.
Alle neu vorgeschlagenen Videos erscheinen gleichfalls in der Regel am Mittwoch und am Samstag auf
www.nachdenkseiten.de
mit einen Überblick über die entsprechenden interessanten Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen.
Wenn Ihr auf “weiterlesen” klickt, öffnet sich das Angebot und Ihr könnt Euch aussuchen, was Ihr anschauen wollt.

Infos über die NachDenkSeiten findet Ihr hier:
http://www.nachdenkseiten.de/?page_id=4
und hier:
http://www.nachdenkseiten.de/?page_id=5

Nochmals recht herzlichen Dank!

Beate(R)

06.03.2022, 07:31

@ Pfeffi

Die bisherigen Videohinweise können unter diesem Link abgerufen werden:

http://www.nachdenkseiten.de/?cat=120

Beate(R)

19.03.2022, 09:44

@ Pfeffi

» Hallo Beate,
» danke für den Hinweis!
»
» Mir fällt dazu spontan das Lied "Amnesie" der Gruppe WACHOLDER von
» 1994 ein (Text und Musik: Matthias Kießling, der 2021 verstarb). Hier ein
» Auszug:
»
» Und so kämpfen sie denn wiedermal auf allen Seiten
» für die Freiheit und den Sieg
» Und selbstverständlich sind dann wieder alle im Recht
» darum heißt's ja auch "gerechter Krieg".
» Und die Sache ist wieder mal heilig
» und heilig die letzte Schlacht
» Und am Ende stehn wir wieder vor'nem Leichenhaufen
» Wer hätte das gedacht?

Hallo Pfeffi,

von Wacholder "Amnesie" gibt es derzeit leider keine Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen, auf die man zum Übernehmen in "Musik trifft Politik" zugreifen kann.
Schade, der Antikriegs-Song wäre ideal gewesen.

Die aktuellen Aufnahmen in die neue Rubrik von heute morgen sind:

1) Zupfgeigenhansel – Der Deserteur
Antikriegslied eines französischen Pazifisten entstanden zur Zeit des Algerienkonflikts in den 50er Jahren. Übersetzt und vertont von der deutschen Gruppe “Zupfgeigenhansel” in den 70er Jahren. German version of the famous anti-war song “Le deserteur” by Boris Vian.

2) Club der unzensierten Dichter – Mainstream

3) Zulia & Lui Koray – El Pueblo unido
Die Weggefährten präsentieren ¡El pueblo unido jamas será vencido! – Das vereinte Volk wird niemals besiegt! Es gibt mehr, was uns vereint, als das uns trennt! Wenn wir uns darauf konzentrieren, endet die Spaltung. #TeileUndHerrsche (GER SUB)

4) Alex Olivari – Kurz vor dem Ziel

5) Dehm & Letz – Gauck lässt frieren (Mann Gottes!)

6) Ballade von der Hester Jonas
Im Jahre 1635 wurde in Neuss die Hester Jonas als Hexe öffentlich verbrannt, weil sie von einer gerechteren Welt träumte. Text: Peter Maiwald, Musik: Christof Herzog, Gesang: Christa Weber.
Weber-Herzog-Musiktheater Gegenstimmen

Pfeffi(R)

24.03.2022, 21:18

@ Beate

Ich habe hier mal eine Auswahl an Songs zusammengetragen, die inhaltlich für den Frieden und gegen den Krieg handeln. Viele werdet ihr kennen. Ein Großteil ist bei Youtube verfügbar, bei anderen müsste man sich die zugehörige CD besorgen.

Waltzing Mathilda (Eric Bogle/Folkländer)
Es ist an der Zeit (Eric Bogle/Hannes Wader)
Amnesie (Wacholder)
Das weiche Wasser (BOTS)
Der Traum ist aus (Ton Steine Scherben)
Sag mir wo die Blumen sind (Pete Seeger)
Blowin in the Wind (Bob Dylan)
Give Peace a Chance (John Lennon)
Imagine (John Lennon)
Zogen einst 5 wilde Schwäne (Grenzgänger; Johan Meijer u.a.)
Meister des Kriegs (Wenzel)
Die Sonn' wird aufgehangen (Wenzel, aus "Hammer-Rehwü)
Wozu sind Kriege da (Udo Lindenberg)
Grande Finale (Udo Lindenberg)
Maikäfer flieg (Arbeiterfolk; Grenzgänger u.a.)
Soll denn gar kein Frieden werden/Der Krieg (HORCH)
Nach der Schlacht (RENFT)
Keiner will sterben (Karussell)
Rentnerin R. (SCHICHT)
Kanonensong (Eisbrenner, von Brecht)
Oh König von Preußen (Liedehrlich; Wacholder u.v.a.)
Lobositzer Marsch (Wacholder)
Ach Brüder wie es uns geht (Wacholder)
Jetzt kommt die längst gewünschte Stunde (Wacholder)
Spinnweb und Trauer (Wacholder)
Badisches Wiegenlied (Wacholder)
Ich bin Soldat (Wacholder u.a., 2 versch. Versionen)
Krähwinkler Landwehr (M. Kießling, 3 versch. Versionen)
Wir ziehn durch fremdes Land (M. Kießling)
Der sterbende Soldat (M. Kießling)
Kriegslied (M. Kießling, von Erich Mühsam)
Legende vom toten Soldaten (Grenzgänger, von Brecht)
Der Graben (Grenzgänger, von Tucholsky)
Brot und Frieden hätt ich gern (Grenzgänger)
Mein Michel was willst du noch mehr (Grenzgänger)

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
6559 Postings in 1324 Threads, 237 registrierte User, 98 User online (0 reg., 98 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum