Christine 27.09.2018, 16:50 |
"Ein Stückchen Himmel" von Bernd Rump (Musik) |
„ Lieder als Lebens-Mittel“ sagte Gerhard Gundermann in einem der frühen Schütt-Interviews. Nicht nur Gundermanns Lieder, sondern auch viele andere Lieder, die damals und heute landauf landab entstanden oder entstehen, braucht der Mensch wie Brot und Wasser. Um aufzutanken, um glücklich zu sein, um berührt zu werden, um Dinge neu zu sortieren, um wieder zu wissen, was wichtig ist. Sie sind vergleichbar mit dem Anblick einer schlafenden Katze auf einer alten Mauer oder mit einem Bad in einem Bergsee, das einem erfrischt. Für ein paar Stunden haben Macht und Geld und Ellenbogen Pause. Und dann kann es passieren, dass einem die Tränen über das Gesicht laufen. |
Christine 27.09.2018, 16:51 @ Christine |
"Ein Stückchen Himmel" von Bernd Rump |
Vielleicht hat man den, ja. Eigentlich vor allem den: Dass es so schade ist, dass diese Musik, die Texte, die Melodien nicht bekannter sind und nicht mehr Leute erreichen, eben auch in unseren Landen weiter westlich hier. „Ein Stückchen Himmel“ heißt die neue CD. Und in diesem Himmel ist nichts, wie es scheint, die Glut ist kalt, nichts ist wirklich groß, der Tank läuft leer, nichts wird wirklich gut, und es wächst der Krieg. Kommt uns dieses Stückchen Himmel nicht bekannt vor? 2017 wurde das Lied geschrieben, das klingt so, als hätte Bernd Rump in die Zukunft schauen können und das Jahr 2018 vorhergesehen, in dem sich die neoliberale Gesellschaft noch weiter spaltet. Bernd Rump hat diese CD nicht allein gemacht, sondern viel Unterstützung von einigen WunderbunTden bekommen. WunderbunTd e.V., das ist eine begabte Musiktruppe aus Freiberg in Sachsen, die eigene Programme, aber auch eine Rio-Reiser-Nacht sehr erfolgreich auf die Bühne gebracht hat. Isolde Lommatzsch begleitet Bernd Rump gekonnt auf dem Klavier, aber übernimmt auf dieser CD zusätzlich viele Gesangspartien, wie ebenso bei einem Lied auch Jens Lommatzsch. Ihr Gesang ist ein toller Kontrapunkt zu Bernd Rumps eindringlichem Gesang. Eine musikalische Liasion vom Feinsten. |
Christine 27.09.2018, 16:51 @ Christine |
Darf ich einen Wunschzettel schreiben? Da käme darauf: Eine Neuauflage der Regenbogenlieder auf CD, ein Liederbuch mit Liedern aus dem Schichttheater, eines mit neuen Liedern von Bernd Rump. Noch mehr Musik vom Schichttheater auf CD. Und dass Bernd Rump noch lange und viele Texte schreiben wird. Und dass wir alle diese Texte und Melodien nicht aus den Augen verlieren, niemals. |
Pfeffi 27.09.2018, 22:25 @ Christine |
Liebe Christine, |
Christine 28.09.2018, 12:12 @ Pfeffi |
Genau deshalb fand ich diese CD aus Leipzig so toll, mit den alten Liedermachern, die jetzt im Winter oder Frühjahr erschien. Aber eine CD mit den Liedgefährten und altem Programm der Feuersteine wäre auch eine Wucht. Von "Regenwiese" hab ich noch nie gehört, leider. Aber von den Regenmachern habe ich Musik, was ein Glück. |
Pfeffi 28.09.2018, 18:37 @ Christine |
Ja, die CD/DVD/Buch "Leipziger Liederszene der 1980er Jahre" ist großartig. Von der Berliner Szene gibt es leider kein solches Produkt, obwohl es von dort sicher mehr Mitschnitte gibt. |
Christine 03.10.2018, 18:17 @ Pfeffi |
Danke Pfeffi, wieder etwas gelernt! Ich habe gestern jemand von der Gruppe Impuls getroffen und auch mit Bernd Rump viel gequatscht. Die spielen auch wieder Gundermann, Ralf von Impuls mit einigen anderen, haben schon etwa zehn Songs drauf. Eigentlich hätte man sich das alles aufschreiben müssen, gerade das Gespräch mit Bernd.... |
Pfeffi 04.10.2018, 21:58 @ Christine |
Schön, vielleicht kommen Impuls ja mal zu unserem Treffen, d.h. PENA, im Juni in der Kufa. Das sollte aber erst noch im Vorstand geklärt werden. |