Christine 04.06.2018, 16:20 |
Nordirland - David Robb kennt sich aus.... (Musik) |
David Robb ist unser schottischer bzw. nordirischer Gundermann-Interpret. Er ist Liedermacher, Bouzouki-Spieler, hat in Rostock studiert und an der Humboldt-Uni unterrichtet. Heute ist er senior-Dozent für das politische Lied an der Queens University in Belfast. Und hat übrigens das einzige Buch über das Liedtheater von Wenzel und Mensching geschrieben, das es gibt. Er wird auch beim Symposium referieren. Lest nach über Friedenslinien und schaut seine Videos aus Rostock mit seiner Band an... |
Pfeffi 04.06.2018, 23:10 @ Christine |
Nordirland - David Robb kennt sich aus.... |
Auf Dave freue ich mich sehr. Ich lernte ihn 1991 beim Festival des politischen Liedes in Berlin kennen (was da ZwischenWeltFestival hieß) und lud ihn nach Hoyerswerda ein, wo er im Einstein-Klub (heute Black Raven Pub) mit Folksongs und eigenen Liedern auftrat. Sein Buch über Wenzel/Mensching ist außerordentlich gut, man könnte denken, er hätte selbst in der DDR gelebt. Das letzte Mal sah ich ihn vor einigen Jahren beim TFF in Rudolstadt und hatte ihn Johan für seine Idee des Gundi-Europaprojektes empfohlen. Schön dass das geklappt hat. |
Christine 05.06.2018, 10:39 @ Pfeffi |
Nordirland - David Robb kennt sich aus.... |
Pfeffi, das war eine Superempfehlung, David für das Europaprojekt. Ich lese das Buch übrigens gerade und finde es auch richtig gut und informativ. Leider ist es inzwischen sehr teuer! Daß du David nach Hoywoy mal geholt hast, wußte ich nicht. Finde ich ganz toll! Weißt Du eigentlich, ob er Gundi mal persönlich getroffen hat? Gibt es noch andere, die David beim Festival oder in Hoywoy schon mal erlebt haben? |
hugo57 Woltersdorf, 05.06.2018, 11:08 @ Christine |
Nordirland - Dave Robb kennt sich aus.... |
Na aber sowas von ... 1991 - Der Rundfunk war "pleite" und übers Arbeitsamt haben wir als ABM-Projekt das Zwischenweltfestival mit organisiert. Zusammen mit Gina Pietsch und Heike Mildner und noch ein paar tatendurstigen Leuten im Orgbüro in der Oderbergerstrasse. Wenn mich nicht alles täuscht hat damals bereits Ginas Tochter Frauke Dave Robb betreut. Sie ist mittlerweile ausgebildete Dolmetscherin und tourt zusammen mit ihrer Mutter durchs Land. |
Christine 05.06.2018, 16:13 @ hugo57 |
Ich bin auch mal gespannt darauf, woran David sich noch erinnern kann! |
Christine 05.06.2018, 16:17 @ hugo57 |
Klasse Engagement für das Festival des politischen Lieds, meine ich. Auch wenn das sicher nicht das Hauptthema ist, aber gesagt werden sollte es. |