Christine 27.11.2017, 12:27 (editiert von Christine, 27.11.2017, 12:40) |
MDR berichtet über die Hoyschrecke - Mehr Poesie (Musik) |
Im Internet kursieren schon die ersten Berichte über die Hoyschrecke 2017, schon am Abend stand der MDR-Beitrag im Netz. Hier hat die Liedermacherin Peggy Luck mit ihren recht experimentellen Beiträgen sehr viel Aufmerksamkeit bekommen, vielleicht durchaus berechtigt, was meint Ihr? Auch in privaten Gesprächen wurde diskutiert, daß die Beiträge wenig politisch waren. Und die Jury hat explizit erwähnt, daß der "Whistleblower"-Song von den Steinlandpiraten das politischste Lied war (stimmt, oder?!), was ausschlaggebend dafür war, daß sie von der Jury den 1.Preis bekamen. Mir ging das Lied auch gewaltig unter die Haut, obwohl ich es doch eigentlich aus den Posts bei Facebook schon kannte. Was denkt Ihr über die Beiträge? Nächstes Jahr mehr politische Lieder auswählen? Für mein Empfinden sind aber auch Beiträge wie der von Claudia und Heike auf irgendeine Art doch politisch, hmmm, warum eigentlich - vielleicht weil sie Respekt und Menschlichkeit verströmen... |
Jürgen 29.11.2017, 08:01 @ Christine |
MDR berichtet über die Hoyschrecke - Mehr Poesie |
» Im Internet kursieren schon die ersten Berichte über die Hoyschrecke 2017, |
Pfeffi 01.12.2017, 21:55 @ Christine |
Liebe Christine, |
Christine 20.12.2017, 15:42 @ Pfeffi |
Hallo Pfeffi, ich fand die Auswahl gut, es war ein sehr vielfältig und abwechslungsreiches Programm. Ich kann da nur für mich sprechen: ich finde politische Lieder auch wichtig, aber so wie oben schon angerissen, denke ich, daß auch Lieder, die poetisch sind und weniger politische Aussagen beinhalten, politisch sein können. Zum Beispiel, in dem sie mich stark machen, achtsam zu leben, rücksichtsvoll zu leben, indem sie mich spüren machen, daß ich möchte, daß andere das auch können, egal wo sie geboren sind. Zu solchen Liedern würde ich zum Beispiel die Lieder von Claudia rechnen.....insgesamt fand ich das Niveau beim Wettbewerb auch sehr hoch, wie schon letztes Jahr. Also einfach eine wunderschöne Veranstaltung, für die ich sehr gerne wieder 550 km fahre, und die ich sehr vermissen würde, wenn ich nicht dabei sein könnte. |