zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
Caro(R)

28.11.2012, 11:58

Hochzeitslied Noten (Musik)

Hallo!
Nach der Musik zum Hochzeitslied ist hier im Forum ja schonmal gefragt worden, ich suche aber die Noten. Ich würde das Lied sehr gerne zur Hochzeit meiner Mama und ihres Freundes singen (mit Gitarrenbegleitung). Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke!

Pfeffi(R)

28.11.2012, 21:22

@ Caro

Hochzeitslied Noten

Ich muss mal im Gundi-Archiv nachsehen, ob wir die Noten haben. Bin aber erst am Montag wieder dort.

Caro(R)

28.11.2012, 21:27

@ Pfeffi

Hochzeitslied Noten

Oh toll, das wär echt super, vielen Dank!

hugo57(R)

Homepage

Woltersdorf,
28.11.2012, 22:44

@ Pfeffi

Hochzeitslied Noten

Hi Pfeffi und alle anderen "Hochzeitslied"-Fans. Hier mal ein Link auf youtube zum Anhören und Anschauen des Originals von den Urgesteinen der Folkszene "Steeleye Span". Ein Mitschnitt von 1987-er Philadelphia Folk Festival. Der Song hat den schönen Namen "One Misty Moisty Morning" und erschien bereits 1973 (!!) auf der LP "Parcel of Rouges". Zu dieser Zeit waren wir noch als "Singeklub Hoyerswerda" unterwegs ... Auf welchen (schwarzen) Kanälen er dann in unsere Hände gelangte - wer weiß?

Mehr zu dieser Band erfährt man auf deren Fanseite, Da lohnt es sich mal zu stöbern, nicht zuletzt wegen der dort zu findenden Lyrics und Tabs. Hier geht's auf dem direkten Weg zum Original vom Hochzeitslied

So und nun noch einen schönen Start in den Winter mit der richtigen Musike unterm Tannenbaum. Alles Liebe und auf bald - Hugo

Pfeffi(R)

30.11.2012, 01:07

@ hugo57

Hochzeitslied Noten

Lieber Hugo, wie der Song zum Singeklub Hoyerswerda gekommen ist, könnte ich mir so vorstellen: Um 1975/76 entstanden in der DDR die ersten Folkgruppen, z.B. Folkländer, Jack Mitchell & Freunde oder Polkatoffel (Sänger: Andy Wieczorek!), die am Anfang noch viel irish Folk spielten und etwas später mit deutscher Folklore aufhorchen ließen. Die Folkies waren oft auch auf Singewerkstätten und Jugendfestivals vertreten und dort könnten Gundi, Alfons oder wer auch immer das Lied gehört haben. Aber, wie gesagt: Das ist nur eine Vermutung von mir.
Gruß vom Pfeffi

wmeyer(R)

30.11.2012, 01:38

@ Pfeffi

Hochzeitslied Noten

Hallo,

ich vermute, das benannte Album "Parcel of Rogues" ist komplett (ggf. als Tonbandkopie) in die Hände der angehenden Feuersteine gefallen. Und vielleicht noch weitere.

Das Hochzeitslied kann eigentlich kein singuläres Ereignis gewesen sein. Man höre sich doch z. B. die Steeleye Span-Songs "Cam Ye O'er Frae France" und "Long Lankin" an ...

Mir ist außerdem so, daß ich bei Feuersteins auch mal an "All Around My Hat" erinnert wurde.

Also Zufall war das gewiß nicht - da steckte System dahinter ; -)

Herzliche Grüße
Wolfgang

---
So eigensinnig widersprechend ist der Mensch: zu seinem Vorteil will er keine Nötigung, zu seinem Schaden leidet er jeden Zwang. (Johann Wolfgang von Goethe)

In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Folgen.
(Robert Green Ingersoll)

hugo57(R)

Homepage

Woltersdorf,
30.11.2012, 14:58

@ wmeyer

Hochzeitslied Noten

Auch Hallo,

wird wohl so oder auch so gewesen sein. Na klar, Kassettenmitschnitte auf dem KT 100 oder wie das auch immer hieß. Ich weiß nur noch, dass Gundi eines Tages mit den Steeleyes ankam. Na klar steckte da immer Absicht dahinter. Die Texte brauchten ne Musike! Und die großen Komponisten waren wir (noch) nicht zu dieser Zeit, bzw. trauten uns auch nicht.
Schon etwas früher gabs mal bei AMIGA ne klasse Scheibe von der kanadischen Band "Perth County Conspiracy" - so sich noch jemand erinnern kann? Auch die haben wir geplündert. Und es ist mir noch ein Lied bekannt: "All meine Traurigkeiten" - davon kenne ich nicht mehr den Original-Titel. Hat denn der Pfeffi den Song im Archiv? Wenn nicht, begebe ich mich mal in mein Erinnerungshotel zum reproduzieren des Textes.
Man findet Songs von Perth County Conspiracy bei youtube - natürlich! Die sind wirklich der Hammer! Zu kaufen scheint es wohl nichts mehr zu geben. Wenn jemand die Scheiben haben sollte, kann er sich ja mal bei mir melden.

Liebe Grüsse - der Hugo!

wmeyer(R)

30.11.2012, 15:15

@ hugo57

Hochzeitslied Noten

Lieber Hugo,

ein bißchen Zufall, daß ich gerade reinschaue:

» Wenn jemand die Scheiben haben sollte, kann er sich ja mal bei mir melden.

Die "Perth County Conspiracy" von Amiga muß in meinem Regal stehen - werde ich abends mal gucken. Habe ich damals gern gehört. Die Feuerstein-Verknüpfungen konnten mir zu der Zeit vermutlich noch nicht auffallen.

Was mir heute nach dem 'Überschlafen' außerdem in den Sinn kam: Ich vermute jetzt eher, daß "All Around My Hat" als "Unter einem Dach"(?) statt von den Feuersteinen eher vom Oktoberklub(?) in meinem Kopf rumgeistert.

Aber Erinnern ist ein unzuverlässiger Prozeß ...

Herzliche Grüße
Wolfgang

---
So eigensinnig widersprechend ist der Mensch: zu seinem Vorteil will er keine Nötigung, zu seinem Schaden leidet er jeden Zwang. (Johann Wolfgang von Goethe)

In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Folgen.
(Robert Green Ingersoll)

hugo57(R)

Homepage

Woltersdorf,
30.11.2012, 17:15

@ wmeyer

Hochzeitslied Noten

» Was mir heute nach dem 'Überschlafen' außerdem in den Sinn kam: Ich vermute
» jetzt eher, daß "All Around My Hat" als "Unter einem Dach"(?) statt von den
» Feuersteinen eher vom Oktoberklub(?) in meinem Kopf rumgeistert.
»
» Aber Erinnern ist ein unzuverlässiger Prozeß ...

Jaja mit "All Around My Hat" ist das ein ganz besonderes Ding: Das ist in Wirklichkeit ein Original-SC Hoywoy-Komposition, die dann ohne zu fragen vom OK geklaut wurde und während eines Festivals des politischen Liedes für janz viele Devisen an einen akkreditierten Beobachter verscherbelt wurde ... aber das ist eine gaaanz andere Geschichte, wenn du verstehst, was ich meine ... oder war alles doch ganz anders? Meine Kopfgeister verwirren mich da manchmal ...

Ein schönes Wochenende wünscht - Hugo

Pfeffi(R)

02.12.2012, 22:05

@ hugo57

Hochzeitslied Noten

Das erinnert mich an Mai 1989, als ich den Oktoberklub für die Kulturtage der Jugend ins Jugendklubhaus Hoywoy geholt hatte. Damals spielten sie "Grüne Armee" und andere Titel, ohne anzusagen, von wem die geschrieben wurden. Ich dachte damals anerkennend: "Das hätte ich dem OK gar nicht zugetraut". Erst nach der Wende kriegte ich mit, dass die von Gundi waren.

Pfeffi(R)

30.11.2012, 16:41

@ hugo57

Hochzeitslied Noten

Lieber Hugo,
der Titel "All meine Traurigkeiten" ist mir jetzt nicht bekannt. Aber es gibt ja viele Feuersteinsongs, die unter verschiedenen Titeln bekannt sind. Falls Du den Text noch weißt kannst Du ihn mir ja zuschicken, ich vergleiche das dann im Archiv.

In dem Zusammenhang wünsche ich mir, dass die Feuersteine (ggf. mit Gästen wie etwa den Magisters) irgendwann noch mal mit Singeklub- und Feuerstein-Liedern aus den 70er Jahren auftreten. Das wäre dann sicher für viele - besonders auch jüngere - Gundi-Fans ein besonderes Erlebnis, denn wer kennt diese Lieder schon?

Pfeffi(R)

03.12.2012, 12:17

@ Caro

Hochzeitslied Noten

Habe nachgesehen und Caro benachrichtigt: Das Hochzeitslied ist im Gundi-Liederbuch 2 von Buschfunk.

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
6559 Postings in 1324 Threads, 237 registrierte User, 287 User online (0 reg., 287 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum