universetwisters 12.12.2023, 04:04 |
Alternative Version von „Söhnchen, wohin reitest du“? (Gundermann) |
Hallo! Ich habe eine Frage, auf die es möglicherweise keine einfache Antwort gibt. |
Christine 12.12.2023, 21:36 @ universetwisters |
Alternative Version von „Söhnchen, wohin reitest du“? |
Superspannende Frage! Ich mag das Lied so gerne, spiele es in der Version aus dem Club Passage, ich musste es mir ja irgendwo komplett abhören können. |
Pfeffi 12.12.2023, 22:16 @ universetwisters |
Gundi hat - die meisten Gundi-Fans wissen das - seine Lieder (wie auch die Brigade-Feuerstein-Liedtheaterstücke) immer mal wieder verändert, sowohl textlich als auch musikalisch. Das ist etwas ganz normales. Ich selbst schreibe Kurzgeschichten und ändere diese ebenfalls gelegentlich, wenn ich manches heute anders sehe. Es gibt z.B. von einigen Liedern Gundis mehrere Versionen. Wenn man dann schreibt "gereinigt" oder "polierte und aufgeräumte Version" mag das die persönliche Meinung desjenigen sein, der das ins Forum schreibt. Gundi hat sich auf keinen Fall von irgendjemandem vorschreiben lassen, wie ein Text aussehen soll. Weder vor noch nach der Wende. Und jeder wird es anders sehen, welche Version für ihn die schönere ist. |
Christine 13.12.2023, 14:47 @ Pfeffi |
Ich mag alle Versionen und finde es spannend, wie sich die Texte und die Melodien veränderten im Laufe der Zeit, ein tolles Feld für Musikwissenschaftler! |
Christine 13.12.2023, 16:01 @ Christine |
Abgesehen davon muss ja poliert und gereinigt nicht unbedingt schlecht heißen und auch so nicht gemeint sein. Eine saubere Studioversion ist halt was anderes als eine Aufnahme von einer Aufführung in den 80er Jahren irgendwo in einem Jugendclub. |
universetwisters 15.12.2023, 04:28 @ Christine |
My friends, I fear you are misunderstanding my post! I like both the clean and polished studio versions as well as the "gritty" and "raw" live versions. I'm just asking if there's any availibility on a slower version of "Söhnchen, wohin reitest du" as was featured in the 1982 Dokufilm |