Pfeffi![]() 20.08.2018, 12:58 |
Meinungen zum Film "Gundermann" (Gundermann) |
Damit nicht nur bei Fakebook diskutiert wird: Wer möchte, kann hier seine Meinungen zum Gundermann-Film aufschreiben. Inzwischen haben ihn die meisten ja gesehen. |
wmeyer![]() 21.08.2018, 01:13 @ Pfeffi |
Meinungen zum Film "Gundermann" |
Lieber Pfeffi, --- |
Pfeffi![]() 21.08.2018, 16:22 @ wmeyer |
Lieber Wolfgang, |
Skywise![]() 25.08.2018, 13:25 @ Pfeffi |
Etwa 14 Stunden nach Ende der Vorstellung der erste Versuch einer Formulierung: ich bin mir nicht sicher, wie mir der Film gefallen hat. Er war sicherlich handwerklich gut und die Leistungen von Schauspielern, Drehbuchautorin und Regisseur sind über jeden Zweifel erhaben. Im Augenblick glaube ich, daß meine Erwartungshaltung das Problem war. Ich hatte ein Portrait über einen Baggerfahrer und Musiker erwartet, der sich nebenbei auch mit der Stasi rumgeschlagen hat, ich bekam das Portrait eines Menschen, der sich mit der Stasi rumgeschlagen, nebenbei aber auch auf dem Bagger gearbeitet und Musik gemacht hat. |
Pfeffi![]() 26.08.2018, 13:36 @ Skywise |
@ Skywise: So ähnlich sehe ich das auch. Mir fehlen im Film besonders, zumindest ansatzweise dargestellt, die einzigartigen, wunderbaren Liedtheaterprogramme und Märchen Gundis und der Feuersteine, die es sonst nirgendwo in Ost und West gab, und die für Gundi extrem wichtig waren. Ein oder zwei andere Filmszenen hätte man dafür weniger umfangreich zeigen können. |
Jan![]() ![]() 07.09.2018, 23:41 @ Skywise |
» Etwa 14 Stunden nach Ende der Vorstellung der erste Versuch einer |
Jan![]() ![]() 08.09.2018, 00:54 @ Jan |
Ich verlinke nochmal eine weitere Stimme zum Film: |
Pfeffi![]() 09.09.2018, 12:39 @ Jan |
Hallo Jan, da gebe ich dir recht: Gundis Kritik an den neuen Verhältnissen nach der Wende kommt leider im Film nicht vor. Vieles andere kommt auch nicht vor. Wahrscheinlich gibt es eine Mehrheit von Kinobesuchern, die Themen wie Liebe und Stasi in Kinofilmen über die DDR erwarten und man konnte sich dem nicht entziehen. Trotzdem ist der Spielfilm sehenswert. Wer mehr über Gundi erfahren will, sollte unbedingt die beiden Dok-Filme von Richard Engel sehen, die es bei Buschfunk auf einer DVD gibt und die ich ausdrücklich empfehlen kann. |
Jan![]() ![]() 11.09.2018, 11:23 @ Pfeffi |
>>Wahrscheinlich gibt es eine Mehrheit von Kinobesuchern... |
Ralf Mittag![]() 15.09.2018, 01:09 @ Skywise |
Ich hatte interessanterweise die gleiche Wahrnehmung bei der Premiere in Wien, wo ich seit 15 Jahren lebe. |
Stimme![]() 27.08.2018, 11:48 @ Pfeffi |
Ein wichtiger Film. Aber vielleicht ein bisschen zu echt, um wahr zu sein? Rezensiert habe ich's hier. |
Fritzchen![]() ![]() Zittau, 28.08.2018, 09:22 @ Pfeffi |
Hallo in die Runde, --- |
GUNDERMANNFAN![]() ![]() ![]() 01.09.2018, 21:59 @ Fritzchen |
Die DDR hatte 2 Rohstoffe. Bildung und Braunkohle. Gerhard Gundermann förderte beide. --- |
Jürgen![]() 04.09.2018, 16:33 @ GUNDERMANNFAN |
Die Besucherzahlen sprechen Bände. Platz 1. bei den Arthouse-Film Hits in dieser Woche. |
Dieter![]() ![]() 05.09.2018, 19:51 @ Fritzchen |
Hallo Fritzchen, liebe Gemeinde, |
hugo57![]() ![]() Woltersdorf, 07.09.2018, 17:53 @ Dieter |
Unser lieber Freund Bernd Rump hat sich in seinem Blog ebenfalls zu Wort gemeldet. Er findet die Worte, die mir bisher gefehlt haben. Dafür ein großes Dankeschön nach Dresden. Hier gehts zum Nachlesen: |