zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Zum 66. Geburtstag (Gundermann)

verfasst von Christine(R), 21.02.2021, 16:49

Keine einfache Frage, oder? Wenn du mir vor 1 1/2 Jahren ein Heute Journal von jetzt vorgespielt hättest, ich hätte niemals auf eine zukünftige Sendung getippt sondern auf einen Science Fiction mit ordentlich Horror anbei. Es ist schwer zu sagen, wie Gundi darauf reagiert hätte, selbst Menschen, die nicht vor über 20 Jahren gegangen sind, reagieren unerwartet und so verschieden.

Bei fb ist immer mal wieder jemand, der sich sicher ist zu wissen, wie Gundi reagiert hätte. Da schreibe ich immer sehr freundlich, dass auch Leute, die ihn gut kannten, sehr vorsichtig sind, vorherzusagen, wie er sich entwickelt hätte und welche Ansichten er heute wo und in welcher Frage vertreten würde. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, die Leute reagieren auch sehr vorsichtig darauf. Sein Engagement für die Natur und die Erde sind aber außer Zweifel, denke ich.

Auch wenn er selbst unbedingt zusätzlich oder hauptsächlich einen Beruf ausüben wollte, der außerhalb des Künstlerischen lag, kann ich mir nicht vorstellen, dass er über den Stellenwert, den man jetzt der Kultur beimißt, glücklich gewesen wäre. Aber ich mag mich irren.

Andererseits wäre es ihm nicht recht gewesen, wenn wir zu sehr nach seiner Meinung geschaut hätten, seine Aversion gegen Personenkult ist ja schon sehr klar und deutlich gewesen. Gundi ist für mich mit Abstand der beste Liederpoet, der poetischste Liedtextdichter, den ich kenne, bei mir auf einer Ebene mit Johan Sebastian (Bach) und Wolfgang Amadeus (Mozart). Seine Texte sind so zutiefst human und so voll ungeheuer schöner Sprachbilder. Aber ich denke, wir müssen selbst denken und auf unser eigenes Urteil vertrauen. Und uns dabei aber vielleicht von der Musik, die er uns hinterlassen hat, leiten lassen, die in den Ohren haben...und Respekt haben davor, dass er diese Welt verlassen hat und wir nicht wissen können, was er gesagt und gedacht hätte.

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
6344 Postings in 1295 Threads, 236 registrierte User, 190 User online (0 reg., 190 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum