zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

als IM niemand geschadet? (Gundermann)

verfasst von Mario, 13.03.2007, 16:11

Selbstgeißelung war nicht auf gundi bezogen, sondern allgemein.

Und um das verhältnis von Gundi und Tamara in dieser Beziehung einzuschätzen, weiß ich ganz einfach viel zu wenig darüber (aber Tamara sollte nicht unter den bespitzelten Personen gewesen sein). Aber sicherlich wäre es besser gewesen, er hätte es gewissen Personen eher mitgeteilt.

Beim Thema Überwachung sind wir natürlich an einem sehr brisanten Punkt angelangt.
Natürlich wusste man nicht, was genau an Daten angelegt wurde, aber man wusste, das und auch in welche Richtung man abzielte, dadurch waren die Grenzen schon ziemlich klar (meine ich), dass dies natürlich nicht zu einem gesunden Verhältnis von Staat und Menschen führt ist eine ganz andere Sache und mit Menschen- oder Bürgerrechten nicht vereinbar ist, steht außer Frage.

Es geht ja heutzutage nicht nur um Telephonüberwachung, die in gewissen Fällen (wo der Grund auch oftmals jeder rechtlichen Grundlage entbehrt) angeordnet werden.
Jede Konsumkette lässt sich von sogenannten Datenjägern zu arbeiten, die persönliche Kundenprofile anlegen, es werden alle Telephongespräche, Mails etc. pp. erst einmal zentral aufgezeichnet und nach diversen Stichwörtern durchsucht, auf den Pass kommen Finger und genetische Abdrücke und digitale Bilder, der Mensch ist meines Erachtens viel gläserner geworden als er es jemals war, vor allem durch die verbesserten Techniken die dabei zum Einsatz kommen und gleichzeitig ist es aber auch viel diffuser geworden zu erkennen wo die "Leute mit dem Fernglas" stehen, weil sie quasi an jeder Ecke stehen.
Und wenn es nach diversen Meinungsmachern und Politikern gehen soll, wird die Schraube noch kräftig angezogen, darum sind ja die Datenschützer zur Zeit auch die mit am meisten beschäftigsten Menschen dieser Republik, aber deren Echo verhallt ja nur im Walde.

Ich bin mir sicher, dass heutzutage über die meisten Menschen viel mehr Datenmaterial angesammelt ist, als zu DDR-Zeiten über die Leute, die für die DDR keinerlei Problem darstellten und bei den anderen wird es solche und solche Fälle geben.

Wie gesagt ich will diesen Überwachungsmechanismus nicht gutheißen, aber ich warne davor anzunehmen, dass wir heute (viel) "unüberwachter" sind.

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
6344 Postings in 1295 Threads, 236 registrierte User, 108 User online (0 reg., 108 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum