zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

IM Grigorie (Gundermann)

verfasst von annette, 08.03.2007, 15:40

Hallo Stephan,

ich muss gestehen, ich hatte Gundermanns Platten ne Zeitlang ganz hinten im
Schrank zu stehen und Schütts Poet-und-Baggerfahrer-Buch hab ich demonstrativ verschenkt - wegen der Grigori-Geschichte, aber noch mehr wegen ein paar Äußerungen im Buch, die mir in die Richtung Ostprovinzialismus mit Schnittstellen zur örtlichen Kameradschaftsszene zu gehen schienen.
Ein paar Jahre später - ich war über 30 - stellte sich bei mir wohl so was wie ne Altersmilde ein.
Gundermann war ein Mensch, und weil er ein bekannter Mensch war, waren auch seine unangenehmen Seiten eine öffentliche Angelegenheit.
Wie oftmals, wenn man sich Hals über Kopf in etwas reinstürzt, blieb Gundermanns Weste nicht weiß.
Im Laufe des Zweifelns und Nachlesens (sehr zu empfehlen in diesem Zusammenhang ist ein Artikel, den Nils weiter unten im Forum verlinkt hat: http://www.linksnet.de/artikel.php?id=1383) überwog doch mein Respekt vor Gundermann - weil er nämlich das Rückgrat hatte, der Stasi seinen Dienst zu kündigen. Nicht jeder schafft es, seine einmal gewonnenen Einsichten auch ins Alltagsleben zu übertragen.
Und was die geargwöhnte Nähe zum Faschistoiden betrifft: Vielleicht ist es nicht nur ein Zufall, dass die Nazis Gundermann eben nicht zu ihrem Sprachrohr ausgerufen haben.

Ich kann verstehen, dass es Leute gibt, die die Dinge anders sehen. Es ist vielleicht die 'Gnade der späten Geburt', dass allein ein Stasijob für mich kein Grund ist, jemanden abzulehnen. Ein Ex-IM ist für mich aber auch nicht unbedingt ein Held.
Gundermann hat es fertiggebracht, dass sich in seiner Person die ganze DDR niedergeschlagen hat. Ihr utopischer Geist und ihre merkwürdige Untertanenmentalität.
Das ist für mich inzwischen kein Grund mehr, seine Musik zu ignorieren, sondern einer, sie erst recht mit Interesse zu hören.

Und gelogen hat Gundermann in seinen Liedern nicht. Es steht alles drin.

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
6344 Postings in 1295 Threads, 236 registrierte User, 169 User online (0 reg., 169 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum