zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Werkstücke III (Gundermann)

verfasst von Reimar(R) E-Mail, Dresden, 27.06.2014, 21:44

Hallo hop,
schön, dass die aufkeimende Verstimmung mit Wolfgang gleich wieder beigelegt werden konnte.
Zumal ich oft sehr dankbar für Wolfgangs Beiträge bin, da sie in der Regel sehr weise und versöhnlich sind - das musste ich jetzt mal loswerden :-)

Zum Thema Koffer-Versionen (wie Gundi sie nannte):
Ich hatte angenommen, Du bist auf der Suche nach den Komponisten und nicht nach Interpreten (das wäre ja oft nicht eindeutig).
Schließlich ist die Komposition ja auch die Urheberangabe, die auf CDs normalerweise angeführt wird.
In diesem Sinne gehört zu "Farewell Angelina" der Name Bob Dylan, zu "Christiane" (As tears go by) dann eben Jagger/Richards/Oldham und zu "Für C. / Gehn oder bleiben" (People get ready) Curtis Mayfield (Danke, Wolfgang, für diese Entdeckung!).
Und "Feuerwasser" (Fire) ist dann von Springsteen.
"Fliegender Fisch II" ist kein Cover in diesem Sinne sondern eine Gundermann-Komposition.

In Deiner Liste fehlen mir noch "Männer und Frauen" (Dni, ktorych nie znamy) von Jan Kanty Pawluskiewicz (bekannt durch die Gruppe Anawa mit Marek Grechuta, auch mit Demmlers deutscher Version) und "So wird es Tag" (Solo le pido a dios) von León Gieco.

Ansonsten finden sich in alten Bootlegs noch manche interessante Cover, z.B. "Brigitta" auf die Melodie von Billy Joels "Downeaster Alexa" oder "Honky Tonk Woman" auf die Stones-Melodie (Jagger/Richards), auf die es ursprünglich wahrscheinlich auch getextet war.
Ganz zu schweigen von den vielen Beatles- und Stones-Anleihen (u.a.) zu Feuerstein-Zeiten.

Ich bin ja immer noch gespannt, ob mal jemand eine Vorlage zu "Es kommt der Tag" findet - das klingt irgendwie auch, als ob man es woanders her kennt ...

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
6357 Postings in 1296 Threads, 236 registrierte User, 174 User online (0 reg., 174 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum