zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Sehr geehrte Frau (Dr.?) Gina (Infos)

verfasst von wmeyer(R), 13.05.2024, 00:03

Sehr geehrte Frau (Dr.?) Gina,

schön, daß Sie sich noch einmal gemeldet haben. (Ich hatte eigentlich nicht mehr damit gerechnet.)

Doch ich möchte damit allerdings auch keine dezidierte Einladung aussprechen. Denn Ihre Beiträge bisher sind vom Ton her nicht angelegt, ein Mit-, sondern eher ein Gegeneinander zu erzeugen. So jedenfalls mein Empfinden.

Das fängt mit dem Anrede-Eklat an: Wer sich mit einem (vermeintlichen) Vornamen anmeldet, flotte Sätze von sich gibt und keine klärende Zusatzangaben macht, muß schon als kurios gelten, wenn sie/er dann ein distanziert respektvolles "Sie" erwartet. Als Forums-Admin weiß ich zudem, welche E-Mail-Adresse Sie hinterlegt haben - die wäre da auch nicht hilfreich.

Ich fand übrigens, daß Elke sich - aus unserer Sicht - recht freundlich Ihres Beitrags angenommen hat. Die unzweifelhaft leicht ironischen Passagen beruhen auf Erfahrungen in diesem Forum - da gab es diverse Informationsfluten von Junge-Welt-Enthusiastinnen. Alles noch nachzulesen.

Wo ich Ihnen recht gebe: Der von Elke bereitgestellte Link ist als Darstellung _aus_ einer anderen Sicht nicht überzeugend. Weil eher nur eine Darstellung _mit_ anderer Sicht.

Nun also das Szenario:
Eine Hochschullehrerin, z. Z. im deutschsprachigen Teil der Schweiz tätig, bekommt von ihren schweizer Studentinnen und Studenten einen Artikel vorgelegt. Die Schweizerinnen und Schweizer kennen den Autor Hans-Eckardt Wenzel, die deutsche Hochschullehrerin dagegen die Zeitung Junge Welt nicht. Hm. Nichts ist unmöglich ...

Und jetzt erwartet die Studenten- und Lehrerschaft in der Schweiz, daß der Verein Gundermanns Seilschaft zu - ja, zu was denn - Solidaritätskonzerten, Menschenketten, Straßenblockaden? - aufruft?

Ich komme noch einmal darauf zurück, Frau Gina: Auch Ihr zweiter Beitrag hat einen Grundton, der das zumindest erklärte Anliegen, miteinander verschiedene Ansichten respektvoll auszudiskutieren, nicht befördert.

Wenzel hat sich verteidigt, er wird (hoffentlich) weiter in Leipzig auftreten.

Und was würde Gundi dazu sagen? Das werden wir nie erfahren. Vielleicht ist die Frage auch viel zu klein gestellt.

Ich denke, Gundermannfan aus dem Herzen zu sprechen, wenn ich sage:
Was würde Jesus dazu sagen - was wir hier so auf der Welt anstellen?

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Forums-Admin

---
So eigensinnig widersprechend ist der Mensch: zu seinem Vorteil will er keine Nötigung, zu seinem Schaden leidet er jeden Zwang. (Johann Wolfgang von Goethe)

In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Folgen.
(Robert Green Ingersoll)

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
6485 Postings in 1316 Threads, 237 registrierte User, 181 User online (0 reg., 181 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum