zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Alles.Scheizse: Rumbrüllen zu Techno-Beats (Musik)

verfasst von wmeyer(R), 23.08.2022, 02:05

Liebe Beate,

das hast Du alles für mich abgetippt? Respekt.

Fangen wir hinten an:

» Was darf die Satire?
»
» Alles.

Gewiß. Solange es Satire ist.

Da aber heutzutage "Anstand" zu den vom Aussterben begriffenen Worten und Prinzipien gehört, scheint der Glaube verbreitet, daß Alle immer Alles dürfen.

Das merke ich hier nur wegen des Tucholsky-Textes an - mit unserem eigentlichen Diskussionspunkt hat das nichts zu tun.

Aber dies:

» Wenn einer bei uns einen guten politischen Witz macht, dann sitzt halb
» Deutschland auf dem Sofa und nimmt übel.

Es scheint unscheinbar, aber dieser Satz enthält das Wort "gut" (bzw. "guten").

Und da hakt _meine_ Satire ein:

Es ist den Künstlerinnen und Künstlern unbenommen, ihre eigene Ratlosigkeit über diese belämmerte politische Situation auf die dargestellte Weise zum Ausdruck zu bringen. Ich gönne ihnen auch das Publikum, das sich damit schenkelklopfend unterhält.

Wenn dies allerdings von Redakteuren als druckwürdiges Kulturgut angesehen wird, dann beschleichen mich gewisse Zweifel. Und wenn dann noch jemand meint, dies vielen Mitmenschen zur unbedingten Kenntnisnahme empfehlen zu müssen, dann gerate ich zusehends in Ratlosigkeit bzgl. der Nachhaltigkeit der Epoche der Aufklärung.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

---
So eigensinnig widersprechend ist der Mensch: zu seinem Vorteil will er keine Nötigung, zu seinem Schaden leidet er jeden Zwang. (Johann Wolfgang von Goethe)

In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Folgen.
(Robert Green Ingersoll)

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
6559 Postings in 1324 Threads, 237 registrierte User, 165 User online (0 reg., 165 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum