zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Liedermacher Franz Josef Degenhardt zum 90. Geburtstag (Musik)

verfasst von Skywise(R), 12.12.2021, 22:00

» Skywise, in Deinen Sendungen wird allen bekannten und unbekannten
» Musikern aus gegebenen Anlaß gedacht.
» Zu Deiner Sendung am 3. Dezember, also exakt am Tag des 90. Geburtstags,
» fehlte aber jegliche Erinnerung per Wort und Musik von Dir an den
» bekanntesten (west-)deutschen Liedermacher - und Schriftsteller.
»
» Degenhardt brachte 31 LPs, 24 EPs & Singles sowie 9 Romane heraus, bekam 7
» Musik-Auszeichnungen, darunter den Deutschen Schallplattenpreis, mehrmals
» den Preis der deutschen Schallplattenkritik usw. usw. Das haben wenige
» Interpreten aufzuweisen, die sich nicht dem musikalischen Mainstream
» beugen.
»
» Skywise, warum fehlte er auch gestern in Deiner Sendung, die ich
» sonst i. d. R. recht gerne höre?
» Dafür präsentierst Du uns unverständlicherweise Mike Krüger mit
» "Käsemauken".

Die "Käsemauken" waren ein Nachklang zu den Bonustiteln der Vorsendung, die mit Käse-Spezialitäten gefüllt waren.

Meine Sendung war am 2. Dezember, nicht am 3. - ich hatte Degenhardt daher gar nicht auf dem Schirm, als die Sendung lief. Erst am 3. bin ich dann drauf gestoßen worden.
In der Nachfolgesendung hätte was laufen können, stimmt. Berechtigte Kritik.
Aber zur Abschwächung zwei Dinge: FJ Degenhardt hat sich selbst als "Chronist" bezeichnet, und das gar nicht mal zu Unrecht. Viele seiner Lieder sind Reaktionen auf bestimmte Ereignisse oder Personen. Ich glaube, daß man die Lieder daher ein wenig "aufdröseln" muß für denjenigen, der zur jeweiligen Zeit nicht dabei war. Das ist leider mit Recherchearbeit verbunden, sprich: zeitintensiv. Dieses "Aufdröseln-Müssen" ist exakt derselbe Grund, weshalb von anderen Künstlern relativ wenig bis gar keine Lieder laufen, egal ob sie Wolf Biermann, Walter Moßmann etc. heißen.
Und dann, das hatte ich zu Beginn der Sendung gesagt, hatte ich unmittelbar vor Beginn der Sendung festgestellt, daß offenkundig beim Einlesen der Titel ein Fehler passiert ist, der knapp 50.000 der üblichen Titel außen vor gelassen hat. Während die ersten Titel liefen, habe ich ein paar Tests gemacht und bin darauf gekommen, daß eine Festplatte unzuverlässig arbeitete. Das Abspielen von Titeln dieser Festplatte konnte dazu führen, daß sie sich "aufhängt". Ich habe daraufhin die Sendung so gefahren, daß fast ausschließlich Lieder der zweiten Festplatte zum Einsatz kamen. Alle drei Degenhardts befanden sich auf der beschädigten Festplatte, auch wenn ich mittlerweile weiß, daß deren Dateien augenscheinlich nicht beschädigt sind.
Ich gestehe aber gerne, daß ich bei dem Hintergrundgerödel um eine Festplatte wahrscheinlich ohnehin nicht mehr an Degenhardt gedacht hätte.

» Mein Lieblings-Song von Degenhardt ist "Spiel nicht mit den
» Schmuddelkindern", eines der bekanntesten Lieder des Künstlers und
» repräsentativ für die Chansons und Bänkellieder seiner ersten beiden Alben.
» Es erzählt die Geschichte eines Jungen aus „besserem“ Hause, der als Kind
» gerne mit Arbeiterkindern spielte, dann aber in die Oberschule gezwungen
» wurde und die gesellschaftliche Karriere machte, die Eltern und Lehrer von
» ihm erwarteten

nur um dann doch nach einem Unfall wieder, und noch stärker, in das alte Denken zurückzufallen.
1965 war das Lied ein Skandal. Jemanden dazu aufzufordern, den Willen der Eltern in Frage zu stellen - subversiv. Nur ganz kurze Zeit später, 1967ff., zeigte sich dann aber, daß Degenhardt mit dieser Forderung keineswegs allein stand.

Gruß
Skywise

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
6559 Postings in 1324 Threads, 237 registrierte User, 101 User online (0 reg., 101 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum