Vereinstreffen am 23.6. in Hoywoy (Infos)
Hallo Freunde und vor Allem Pfeffi, vielleicht hier noch einmal meine Vorstellung von einer Peña und warum ich diese Veranstaltungsform und genau so eben dem Verein als Sommerveranstaltung vorgeschlagen habe:
….Genau zu diesem Zeitpunkt eröffnete Angel zusammen mit seiner Schwester Isabel die Peña de los Parra in Carmen n° 340 – ein altes Haus in einer ziemlich heruntergekommenen Straße, nicht weit vom Zentrum entfernt. Selbst Angel hätte sich nicht träumen lassen, welche Rolle es bei der Entwicklung der chilenischen Liederbewegung haben würde. Es zeigte sich sehr schnell, dass es die Antwort auf ein wirkliches Bedürfnis war. Die Idee war einfach – eine zwanglose Atmosphäre ohne die übliche Zensur und den kommerziellen Plunder, ein Ort, an dem die Folksänger in ihren Arbeitskleidern singen und Lieder und Ideen austauschen konnten, eine Art Künstlerkooperative, wo man etwas zu essen bekam und sich chilenische und lateinamerikanische Volksmusik anhören konnte.
Victor und ich waren von Angel eingeladen worden und tauchten dann auch eines Abends, kurz nach dem die Peña eröffnet worden war, in Carmen n° 340 auf. Der Eingang war dunkel und nicht besonders einladend. Jemand, der nicht Bescheid wusste, hätte es für ein heruntergekommenes Privathaus halten können. Wir gingen durch einen dunklen Gang und an ein paar kleinen Räumen mit Holzbänken und wackligen Stühlen vorbei. Es schien völlig leer zu sein. Wir hatten den Fehler gemacht, Punkt zehn Uh, genau zur Öffnungszeit, zu kommen.
Aber in der Küche, im Hinterhof stießen wir auf einen Schwarm Leute, die dabei waren, empanadas in den Ofen zu schieben und Wein in Gläser zu füllen. Angels Frau, Maria, eine sehr auffallende Erscheinung, dirigierte das Ganze, und Frida, eine Freundin von mir, half ihr dabei. Ich fühlte mich gleich zu Hause und half ihnen bei den Vorbereitungen. Etwas später trafen dann noch weitere Freunde und auch Gäste ein, und gegen elf war der Laden voll. Es gab viele bekannte Gesichter – Schriftsteller, Intellektuelle, Künstler, Akademiker, Politiker - sogar einige Christdemokraten vom linken Flügel der Partei – und viele junge Leute, meistens Studenten. Obwohl es erst ein paar Wochen offen war. Offensichtlich besaß es schon eine Stammkundschaft.
Eingequetscht, auf harten Holzbänken in einem dunklen, verrauchten Raum sitzend, musste man schon ein echtes Interesse für die Musik aufbringen, um die drei oder vier Stunden aushalten zu können. Die Musiker standen auf einem winzigen Holzpodest zwischen den beiden Räumen, deren Trennwand herausgerissen war, und wurden von einem winzigen Scheinwerfer angestrahlt. Der Effekt war ziemlich eindrucksvoll und bewirkte, dass trotz der zwanglosen Atmosphäre die Künstler beachtet und respektiert wurden.
Damals gehörten zu dem ständigen La Peña-Team Angel und Isabel (Parra) Rolando Alarcón, der ehemalige Leiter der Cuncuméns, der sich gerade innerhalb der „Neo-Folk“-Bewegung als Komponist einen Namen machte, und Patricio Manns, ein romantisch aussehender, deutschstämmiger junger Mann aus dem Süden Chiles, der sich als Schriftsteller, Poet und Komponist betätigte.
……Er wusste (Victor Jara), dass er eine Art Workshop gefunden hatte, der ihn zu komponieren anregen würde, ein kritisches und verständnisvolles Publikum, einen Ort, an dem er sich frei äußern und mit Leuten reden konnte, die auch Lieder machen wollten, die etwas aussagten. Er wusste, dass er selbst viel geben und auch viel lernen konnte
(aus „Victor – Ein unvollendetes Lied“ von Joan Jara ersch. Verlag Volk und Welt 1986)
Dem habe ich nichts hinzu zu setzen.
Gruß Jörg
gesamter Thread:
- Vereinstreffen am 23.6. in Hoywoy - Pfeffi
, 12.06.2012, 22:59
- Vereinstreffen am 23.6. in Hoywoy - Dieter
, 25.06.2012, 22:29
- Vereinstreffen am 23.6. in Hoywoy - Pfeffi
, 27.06.2012, 00:54
- Vereinstreffen am 23.6. in Hoywoy - norbert
, 27.06.2012, 11:33
- Vereinstreffen am 23.6. in Hoywoy - hausi