Zum 70.Geburtstag in der Jungen Welt (Gundermann)
"Wie wenig man manchmal den eigenen Gedanken traut. Was hinderte mich zu antworten, der Dylan der DDR heiße Gundermann? Die kulturelle Hegemonie, die in Deutschland vom Westen her kommt? An diesem Abend jedenfalls drückte sie auf die Stimmbänder und scheint überhaupt und bis heute die Rezeption dieses Liedermachers von verborgenem Weltrang zu behindern".
Der Satz stammt aus dem Junge Welt-Artikel zu Gundis 70.Geburtstag, der wirklich sehr ordentlich ist, mit vielen Zitaten. Vereinsfreunde haben uns darauf aufmerksam gemacht, und er ist hier noch nicht geteilt, glaube ich...
https://www.jungewelt.de/artikel/49...poesie-gegen-den-lebenslauf.html
Es ist einerseits wirklich traurig, dass Gundi vergleichsweise wenig bekannt ist. Aber wir arbeiten ja alle dran, dass sich das ändert....
Grundsätzlich sind so Vergleiche wie Dylan des Ostens im Grunde blöd, oder? - Aber trotzdem bin ich oft ärgerlich, wie wenig er bei uns geschätzt wird. Aber es gibt ja neben dem gallischen West-Dorf Tübingen jetzt ja wohl noch eine Region bei Bahlingen im Südschwarzwald, also ein zweites gallisches West-Dorf, wo man Gundermann singt. Und ShantyPeter spielen noch diesen Monat in Kreuzlingen am Bodensee...ganz langsam tut sich ja vielleicht doch was. Ach ja, und unser geplantes Gundermann-Konzert an der Schweizer Grenze, demnächst dazu mehr...
Das Thema ist aber natürlich auch: habe ich den Mut, die Schnauze aufzumachen und zu sagen, der Typ war wirklich genial, und Dylan und anderen durchaus ebenbürtig, auch wenn er in Thüringen geboren wurde und vor allem in Ostdeutschland gearbeitet hat?
gesamter Thread:
- Zum 70.Geburtstag in der Jungen Welt - Christine
, 02.03.2025, 16:26