schöner abend (Gundermann)
Ich war überrascht von der vollen Halle - in meinem Bekanntenkreis hab ich nicht allzuviel Gesellschaft mit meiner Gundermann-Neigung. Aber vielleicht liegt es außer an den wunderbaren Liedern auch am weniger wunderbaren Gesellschafts-Klima, dass diese Lieder immer noch (und nicht nur nach meinem Eindruck von Leuten aus Westdeutschland verstärkt) gehört werden.
Vom Konzert mochte ich am meisten Dresen, Schmeide, Prahl und Quandt, nicht nur weil dieser Auftritt am überraschendsten war. Prahl hat eine wie ich finde sehr schöne Gesangsstimme. Hoffentlich ist sie noch öfter mal zu hören.
Aber gleich hinterher kam Toni Mahoni. Ich hatte das Gefühl, genau so hätte sich Gundermann angehört, wenn er richtig alt geworden wäre. Mit 70 oder so.
Die Temperaturen in der Halle waren grauenhaft, aber was einen nicht zum Umkippen bringt, ist schon grade noch okay.
Eine seltene Freude war das Singen im Publikum. Mit Strophen! Kein Partygebrüll, sondern Gesang - herrlich.
Hinterher hab ich kurz nachgedacht, ob mir etwas im Programm fehlte. Es war ja eigentlich ein schöner Querschnitt durch verschiedene Zeiten - aber ich würde die Leerstelle mal so auf den Punkt bringen: bis auf G. M. Schmeides (sehr eindringlich vorgetragenes) sorbisches Lied fehlte das, was einen Bezug zur Lausitz und Hoyerswerda hat. Vielleicht gab's da ja eine Arbeitsteilung mit der Kulturfabrik, oder das Programm war auf die Großstädter unter uns zugeschnitten? Hoywoy, Hoywoy II, Hier bin ich geborn - so was hab ich ein bisschen vermisst.
Aber ansonsten: jedeR hatte gelungene Interpretationen im Programm.
Schönen Dank an alle Beteiligten für diesen Abend!
gesamter Thread:
- Konzertbericht zum Gundermann -Tribut in Berlin - beatrice
, 22.06.2008, 22:34
- Konzertbericht zum Gundermann -Tribut in Berlin - Fritzchen
, 23.06.2008, 17:55
- Konzertbericht zum Gundermann -Tribut in Berlin - MaiStier1966
, 23.06.2008, 21:08
- schöner abend - annette
, 24.06.2008, 12:40
- Konzertbericht zum Gundermann -Tribut in Berlin - mirko
, 26.06.2008, 19:43
- Konzertbericht zum Gundermann -Tribut in Berlin - Gundolf