zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Wenzel: Offener Brief betr. Auftrittsverbot in Leipzig (Infos)

verfasst von GUNDERMANNFAN(R) Homepage E-Mail, 17.05.2024, 23:50
(editiert von GUNDERMANNFAN, 18.05.2024, 00:03)

Der Holzschnitzer heißt Roy Fankhänel und ist Gitarrenbaumeister. Aufmerksam wurde ich auf ihn durch ein Youtube-Video, in dem das Gundermann-Royschermännl vorgestellt wurde. Daraufhin habe ich Roy angerufen. Es entwickelte sich ein tiefes Gespräch über Gerhard Gundermann, Gott und die Welt. Ich habe dann bei Roy zwei Gundermann-Royschermännl bestellt. Den Dichter, Denker und Sänger im Fleischerhemd mit Gitarre und den Arbeiter, mit Helm und seit Jahren ungewaschener Arbeitskluft auf einem Abflussrohr sitzend, mit Diktiergerät in der linken Hand. Für die inzwischen mehrfach gefertigte Figur habe ich mir zwei Änderungen gewünscht und bekommen. Mein Gundi trägt in den hinteren Hosentaschen die Arbeitshandschuhe Gottes, Liebe und Wahrheit. Beim zweiten Royschermännl liegen sie neben Gundi auf dem Abwasserrohr. Beim ersten Royschermännl kommt der Rauch aus den Ohren. Roy meinte, wenn der Gundi heute noch leben würde, wäre das passend. Auf meine Bitte kommt der Rauch nicht aus den Ohren, sondern aus dem Kopf, denn Gundi lebt nicht mehr, aber sein Werk wirkt heute in dieser Welt. Roy Fankhänel hat viele Talente, in diesem Fall ist er Kunsthandwerker. In seinen Royschermänneln stecken viele Stunden, Tage und Wochen geistiger und handwerklicher Arbeit. Ich habe die beiden Gundis in meiner Wohnung so aufgestellt, dass ich sie jeden Tag vor Augen habe, den Arbeiter und den Künstler. In einer Welt, in der die Diskrepanz zwischen Entscheidern und Anwendern immer größer wird, ist Gerhard Gundermann vielleicht nicht der Letzte von gestern, sondern der Erste von morgen.

---
In jedem Gedanken, in jedem Wort und jeder Tat verbirgt sich im Kern die Dualität des Lebens und des Todes. Ich suche das Leben.

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
6479 Postings in 1314 Threads, 237 registrierte User, 149 User online (0 reg., 149 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum