zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

"Engel über dem Revier" (Gundermann)

verfasst von anjolina(R) E-Mail, Potsdam, 18.02.2014, 12:30

Die Gundermannparty 2014 im Herzen Hoywoy´s war für mich ein gelungener Tag, ein kontrastreicher Abend im Schoße der Zeit.
Insider treffen auf Nichtinsider und ein Jeder gibt den Themen rund um die, zusammenfassend ausgedrückt, „Gundikultur“ ein Gesicht.
So gastierte in der Kufa Hoywoy ein Theatertrüppchen aus Senftenberg, dessen Bühnenbild das Herz so manches Bauarbeiters zu berühren vermochte und dessen Riesenzimmermannsnägel so einige Praxisdenker ins Träumen einlud.
Inhaltlich wurde schnell klar, dass hier Gundi´s Biografie auf Dramaturg traf und sich eine Mischung aus theatralischer, literarischer wie musikalischer Vermengung zu erachten ersuchte.
Hin- und Hergerissen von der Klangfarbe selten gesehener Instrumente fehlte mir persönlich die Ausdrucksstärke der gesungenen Texte, doch das Schunkeln und Füße wippen in den Stuhlreihen des Publikums verriet eine lebende Präsenz dessen, wofür sich so manche auf den Weg in die Noch-Zwischenbelegung machten: Gundikultur erleben.
Ich selbst erinnere mich sehnsuchtsvoll in der Nachbetrachtung des Abends an die vielen Solokonzerte Gundis und an die Stücke der Brigade Feuerstein, die ohnehin viel zu kurz kamen. Erinnerung daran, mit welchem seelischen Akzent Leben, Liebe und Leidenschaft auf den kleinen Bühnen rund um Hoywoy ein heimatliches Zuhause bot.
In der Gesprächsrunde nach der Veranstaltung stellte sich heraus, dass Gundi immerwährend subjektiv zu betrachten ist, so wie die Interpreten und Interpretationen es sind. Gundi war ein Harlekin, Mutmacher, Betrachter, dessen Herz unvergleichbar zu einer Sprache – einem Ausdruck fand.
So schloss sich die Filmepremiere „Videos zu Gundermann-Liedern“ von jungen Hoyerswerda´ern an. Da waren sie wieder – ganze vier Grad. Wer die Projekte „eine Stadt tanzt“ kennt, weiß wie sehr Hoyerswerdas Kulturseele lebt.
Die Einfachheit – eine blühende Transparenz dessen, was die Menschen sind, wenn sie im Kontrast zu Gundi´s Texten und Liedern stehen. Mich berührten die Filme sehr, während mein Hund neben mir gen Mitternacht friedlich unter meiner Wolljacke schlafend den Tag beendete und mir den passenden Bass in die sie streichelnden Hände schnarchte.
Kurzum, ich weiß nicht, ob Gundermannparty noch der richtige Ausdruck ist. Für mich ist das Treffen im Februar zum Gundikum avanciert.

---
"...und ich lach - wenn ich mich dabei erwisch - und das Teewasser kocht ganz umsonst" (aus Gundis kleiner leisen traurigkeit)

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
6658 Postings in 1345 Threads, 238 registrierte User, 224 User online (0 reg., 224 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum