zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

halte durch wenns irgendwie geht ... (allgemein)

verfasst von Johan(R) Homepage E-Mail, Amersfoort/Niederlande, 14.03.2011, 07:44

Bisher wurde auf diesem Forum nichts über die Katastrophe in Japan geschrieben (wenn man mal von dem indirektem Hinweis im Maeva Thread absieht). Uns alle beschäftigten diese Geschehnisse. Ich mag schon gar nicht mehr Nachrichten schauen, da eine Schreckensmeldung die nächste jagt. Da wurde nicht nur an der Haut dieses Planeten gekratzt. Hier sind die Hybris der Menschen und die Gewalt der Natur aufeinandergetroffen. Die Folgen sind verheerend.

Mein ältester Sohn wurde eine Woche vor Tschernobyl geboren. Ich weiß noch, wie ich während seiner ersten zwei Lebensjahre im damaligen Westberlin immer die Milch bei Butter Lindner gegenüber dem KaDeWe holte. Die verkauften dort Milch aus Dänemark und die war laut Statistikangaben, die am wenigsten verstrahlte Milch. Nächsten Freitag wird mein jüngster Sohn 18. Wir sind 25 Jahre weiter und haben anscheinend nichts dazu gelernt. Auch hier in den Niederlanden plädierte die heutige Regierung für neue Atomanlagen. Es gibt bei uns keine Erdbeben, aber es gibt immer das Restrisiko einer Flutkatastrophe. Der Westen der Niederlande ist genauso dichtbevölkert und bevölkerungsreich wie Tokio. Was wird es in 25 Jahren geben?

Es gibt da diesen Song aus den 50er Jahren, der u.a. von Joan Baez gesungen wurde:

What Have They Done To The Rain

Just a little rain falling all around
The grass lifts its head to the heavenly sound
Just a little rain, just a little rain
What have they done to the rain
Just a little boy standing in the rain
The gentle rain that falls for years
And the grass is gone, the boy disappears
And rain keeps falling like helpless tears
And what have they done to the rain
Just a little breeze out of the sky
The leaves nod their head as the breeze blows by
Just a little breeze with some smoke in its eye.

Ich habe vor Jahren eine deutsche Fassung versucht, gerade unter dem Eindruck von Tschernobyl mit u.a. diesen Zeilen:

Nur ein kleiner Junge, April war nass und kalt,
grad ans Licht gekommen, nur eine Woche alt.
Nur ein kleiner Junge, was wird mit ihm geschehen?
Nur ein kleiner Junge, die Wolken verwehn,
der Regen fällt noch in 1000 Jahren
wird der Junge je erfahren
warum wir damals so machtlos waren?

Ich habe das Lied nicht oft gesungen, vielleicht weil ich mich schämte wegen der textlich nicht so gut gelungenen Übertragung - oder weil ich dachte, der ganze Antiatomkram sei Schnee von gestern. Jetzt tut es weh, dass ich es nicht öfter gesungen habe.
Wir werden den Text überarbeiten, damit ich es in Zukunft singen kann.

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
6656 Postings in 1344 Threads, 238 registrierte User, 235 User online (1 reg., 234 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum