zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Riesige Rutschung im Tagebau Spreetal (Infos)

verfasst von petsch(R), 27.10.2010, 09:03

» Ich kann euch alle insofern beruhigen, dass die gesamte Stadt Hoywoy noch
» steht. Aber die Katastrophen kommen immer näher (und werden immer mehr),

Hallo
ich will mich auch mal einklinken; ich war selbst Jahrzehnte in Knappenrode, im Tgb.Nochten und in der Welzower BFK beschäftigt und heute als Rentner sieht man ja manches etwas anders. Eigentlich haben wir uns um die Umweltschäden kaum einen Kopf damals gemacht -ich bin Bergmann, wer ist mehr. Heute stellt sich vieles anders dar.

Auch die Euphorie um das Seenland in naher Zukunft sehe ich inzwischen anders. Es gab da mal in Knappenrode einen PDirektor, der dämpfte alle Voraussagen über die zukünftige "Seenplatte" sehr deutlich und unmißverständlich. Was die Eiszeit vor tausenden Jahren zusammengepresst hatte konnte nicht nach paar Jahren wieder entstehen, nachdem wir es jahrelang umgepflügt, durchgebaggert und förmlich gesiebt hatten - so sagte er. Er meinte, dass es hunderte Jahre dauern würde, ehe die Erde wieder so fest wie früher wäre und dass eben nicht nur damit erledigt wäre, Wasser in die ausgekohlten Tagebaue einlaufen zu lassen. Dafür bekam er von der PL ein paar aufs Maul, weil er angeblich die Zukunftsvision der allmächtigen Partei infrage gestellt hatte.

Ich bin inzwischen überzeugt, dass er recht hatte. Wenn man dort in Geierswalde an der Abbruchkante steht und weiter unten sich die Schiffsanlegestellen befinden, die Gaststätte befindet, dann habe ich immer ein mulmiges Gefühl im Bauch.

Ich habe während meiner Zeit in all den Jahren viel im Nichts verschwinden sehen - die Straße bei Halbendorf, die über Nacht im See verschwand, eine Straße hinter Laubusch, die den gleichen Weg ging, der Damm in Geierswalde - und einiges mehr. Manchmal war ein Tagebaugroßgerät betroffen, in Einzelfällen verschwand auch mal ein Mensch samt Jeep ...

Die Erde holt sich alles zurück, egal was wir planen und was wir uns für die Zukunft vorspinnen.

Glück auf
petsch

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
6656 Postings in 1344 Threads, 238 registrierte User, 233 User online (0 reg., 233 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum