zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Radio-Mitschnitte per Web (Infos)

verfasst von wmeyer(R), 23.10.2010, 23:35

Liebe Leute,

im "Liedermaching"-Thread wurde das Thema Webradio-Mitschnitt angesprochen. Weil es so "übergeordnet" ist und vielleicht auch von breiterem Interesse, will ich hier ein paar meiner Erfahrungen darlegen.

Ich nutze derzeit dafür drei Programme:
1. dradio-Recorder (V. 3.01.6)
2. phonostar-Player Plus (V. 3.01.8)
3. FStream (Version 1.4.2)

Die ersten beiden sind Windows-, das dritte ein Mac-Programm.

dradio-Recorder:
http://www.phonostar.de/dradio-recorder/
Ist eine für Deutschlandradio angepaßte Version des kostenfreien phonostar-Players. Kann "unbeaufsichtigt" aufnehmen, dazu aus Standby aufwachen und den Rechner ggf. danach ausschalten. Großer Vorteil gegenüber dem "Original": Viele Sendungen von Deutschlandradio sind schon separat "im Menü" und brauchen für die Aufnahme nur noch ausgewählt zu werden. Kann auch andere Sender aufnehmen, stürzt bei mir aber dann häufig ab - leider auch schon bei DRadio Wissen.

phonostar-Player Plus:
http://www.phonostar.de/phonostar_player/
Ist erst einmal der "Original-Player" von phonostar. Die Plus-Version erlaubt das Aufnehmen mehrere paralleler Sendungen. Das "Plus" kostet regulär wohl ca. 20 Eur; ich hatte dazu im Sommer eine Aktion über die Zeitschrift c't genutzt. Hat keine Sendungsvorbereitung für Dradio. Phonostar betreibt aber einen kostenfreien wöchentlichen Newsletter, wo man sich themenbezogen Programmtips schicken lassen kann. Die enthalten vielleicht den passenden Programmier-Link (habe das noch nicht ausprobiert).

FStream:
http://www.sourcemac.com/?page=fstream
Ist ein spartanisches Mac-Programm zum Hören und Mitschneiden von Webradio, leider auch ohne Programmierfunktion. Für Tiger-Nutzer ist die Version 1.4.2 die letzte funktionierende.

Alle Programme haben ihre Bedienungs-Eigenheiten. Die phonostar-Leute wollten sich was Schickes ausdenken, haben aber dabei anfangs etliche Windows-Konventionen außer Acht gelassen (z.B. Rechtsklick). FStream ist bedienungsseitig sehr karg, aber hat immer funktioniert. Die phonostars kommen bei mir mit DLF und DRKultur bestens zurecht, bei anderen gibt es immer wieder Probleme. Kann aber gut sein, meine Firewall liegt da quer.

Was geht: Phonostar-Programm starten, Sendung mit Einstellung "Ausschalten nach Ende" programmieren, Rechner in Standby schicken, Monitor ausschalten. Weiterhin kann man das Modem / den Router auch noch per Zeitschaltuhr auf das Zeitfenster aktivieren, und dann geht alles in Abwesenheit bzw. ohne Aufsicht vonstatten. Allerdings: noch fährt er nicht runter, wenn danach noch eine weitere Sendung programmiert ist (weil keiner die Rückfrage bestätigt). Auf das Runterfahren kann man ggf. verzichten, wenn man unter den Energieeinstellungen ein kurze Wartezeit auf das PC-Standby vorsieht.

Ich hoffe, jemand kann etwas damit anfangen.

Herzliche Grüße
Wolfgang

---
So eigensinnig widersprechend ist der Mensch: zu seinem Vorteil will er keine Nötigung, zu seinem Schaden leidet er jeden Zwang. (Johann Wolfgang von Goethe)

In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Folgen.
(Robert Green Ingersoll)

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
6657 Postings in 1345 Threads, 238 registrierte User, 252 User online (1 reg., 251 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum