hmm ... (Infos)
Liebe Elke,
ich habe gerade gestern auf den Internetseiten von Herman van Veen ein Interview mit ihm aus dem Jahre 2005 gesehen. Fragensteller war der mir bis dahin unbekannte Horst Wackerbarth. Auf den ersten, flüchtigen Blick meinte ich gar, es wäre Johan M., der da neben Herman sitzt. (Johan, bitte verzeih, aber die YouTube-Bildqualität ist nicht so gut. War doch aber - für mich - ein schöner Gedanke...)
Ja, und dort im Teil 1 der beiden Passagen sagte der 60-jährige Herman auf die Frage "Was macht das Leben lebenswert?":
"Ich würde sagen: das Wunder des Tages. Die Tatsache, dass du jeden Tag aufwachst, die Gardinen zurückschiebst und sich eine Welt von Möglichkeiten auftut.
Die Tatsache, sich darüber bewußt zu sein, und auch der Gedanke, dass jeder Mensch mit dir teilt; also dass jeder Mensch der Mittelpunkt eines eigenen Kosmos ist. Das ist eigentlich nicht zu begreifen."
Angeregt durch Deine Antwort paßt das - in meinem Kosmos - ganz gut zur Situation...
Herzliche Grüße
Wolfgang
Wer's nach-sehen möchte:
Horst Wackerbarth trifft Herman van Veen (2005), Teil 1 und Teil 2
---
So eigensinnig widersprechend ist der Mensch: zu seinem Vorteil will er keine Nötigung, zu seinem Schaden leidet er jeden Zwang. (Johann Wolfgang von Goethe)
In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Folgen.
(Robert Green Ingersoll)
gesamter Thread:
- Gundermann-Party bei Hoyerswerda - Pfeffi
, 08.08.2010, 21:29 (Infos)
- Gundermann-Party bei Hoyerswerda - wmeyer
, 11.08.2010, 00:48
- Gundermann-Party bei Hoyerswerda - Pfeffi
, 11.08.2010, 21:32
, 14.08.2010, 09:48
- Gundermann-Party bei Hoyerswerda - Sören