zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Christine(R)

09.02.2026, 19:35

Tobias Burger singt City (Musik)

Die LP "Casablanca" der Band City war ein großer Erfolg, die Lieder sind für viele legendär.

Der Texter, Alfred Roesler-Kleint, hat jetzt gerade einen Gedichtband veröffentlicht ("Wir haben Wind gesät") und einen Roman geschrieben ("Pfefferminzhimmel").

Jetzt geht er ab 21.2.26 auf Lesetour. Tobias Burger wird ihn im Wechsel mit Michael Friedmann begleiten, 8 Songs werden erklingen. Zu hören kommt "Casablanca" in einer überraschenden Fassung von Tobias Burger und viele andere Lieder.

Wenn ich nur halbwegs in der Nähe wohnen würde, wüßte ich, wie und wo ich diese Abende im Februar verbringen würde ... beamen können wäre schön, oder vielleicht auch per Flohnetzwerk oder so ...

Der Texter ist übrigens auch der Autor der Usedom-Krimis. Ihr wißt alle sicher viel mehr über ihn als ich!

Eines der Konzerte wäre das hier: https://www.regioactive.de/literatu...t-jakobi-2026-04-24-tickets-JSdG

wmeyer(R)

09.02.2026, 21:46

@ Christine

Tobias Burger singt City, A. Roesler-Kleint liest Eigenes

Liebe Christine,

vielen Dank für die Informationen und Hinweise. Über die Texter und Komponisten von Erfolgssongs und -alben macht man sich ja oft keine Gedanken. Mir war der Name Roesler-Kleint jedenfalls nicht geläufig.

Der andere schon: Tobias Burger. Schade, daß seinen Alben "Und die Erde ist noch warm" (2003) und "Sommerweg" (2014) keine weiteren folgten.

Beim dritten Namen habe ich deutlich gestutzt: Michael Friedman. Ich gestehe, ich verwechselte ihn ein paar Minuten lang mit Michel Friedman - dem Publizisten, dem ich in den letzten Jahren deutlich aufmerksamer zuhöre als in früheren Zeiten. Gemeint ist aber vermutlich dieser hier: Michael Friedman (Gitarrist).

Und weil hier gerade ein Link steht:
» https://www.regioactive.de/literatu...t-jakobi-2026-04-24-tickets-JSdG

Dieser funktioniert bei mir nicht.

Aber jener (hoffe ich jedenfalls):
24.04.2026: Genau so war’s … so ungefähr

Herzliche Grüße
Wolfgang

---
So eigensinnig widersprechend ist der Mensch: zu seinem Vorteil will er keine Nötigung, zu seinem Schaden leidet er jeden Zwang. (Johann Wolfgang von Goethe)

In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Folgen.
(Robert Green Ingersoll)

Christine(R)

11.02.2026, 20:23

@ wmeyer

Tobias Burger singt City, A. Roesler-Kleint liest Eigenes

Ja, danke!

Tobias Burgers ältere CDs kenne und liebe ich auch sehr, höre ich oft. Er war ja auch mal im Café Auszeit zum Konzert, ist ja ein alter Freund von Carmen und Hugo und Jörg B., soweit ich weiß

Ich mag seine Musik sehr, die Texte, die Melodien, seine Stimme, aber auch sehr den Sound seiner Gitarre.
Bei Facebook erscheinen neue Songs derzeit! Große Freude! Die sind richtig toll.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
6855 Postings in 1375 Threads, 238 registrierte User, 268 User online (0 reg., 268 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum