Hallo,
uns erreichte die folgende Information, die wir hier gern weitergeben:
Mi, 17.09.2025, 18 Uhr, DDR Museum in Berlin
"Was wurde aus dem Ostrock?"
Die Entwicklung der Szene nach 1990
Vortrag und Gespräch: Dr. Tom Koltermann, Historiker, Potsdam und Tina Powileit, Musikerin, Berlin
Moderation: Dr. Liza Soutschek, wissenschaftliche Mitarbeiterin DDR Museum
Bands wie die Puhdys, Karat und Silly waren Stars in der DDR und tourten auch international. Nach der Wende stand die Szene jedoch vor dem Aus. Viele Bands lösten sich zunächst auf, das Publikum ging zu den West-Bands – und kehrte wenig später überraschend zurück. Was wurde aus dem DDR-Rock nach 1990? Der Historiker Tom Koltermann geht dieser Frage in seinem Buch »Rock im Osten« nach. Er beleuchtet die Umbruchszeit anhand zahlreicher Quellen und Interviews.
Zur Buchpremiere zu Gast ist Tina Powileit, die von Vergangenheit und Gegenwart des Ostrocks erzählt: Die Schlagzeugerin der DDR-Rockband Mona Lise spielt bis heute bei Die Seilschaft. Von 1992 bis 1998 begleitete die Band den ostdeutschen Liedermacher Gerhard Gundermann.
(ddr-museum.de)
Siehe auch:
https://www.ddr-museum.de/de/veranstaltungen/was-wurde-aus-dem-ostrock
Dort ist auch zu lesen, daß die Veranstaltung aufgezeichnet und danach auf dem YouTube-Kanal des Museums zur Verfügung gestellt wird.
Einen interessanten Abend wünscht
Wolfgang --- So eigensinnig widersprechend ist der Mensch: zu seinem Vorteil will er keine Nötigung, zu seinem Schaden leidet er jeden Zwang. (Johann Wolfgang von Goethe)
In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Folgen.
(Robert Green Ingersoll) |