zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Christine(R)

25.02.2025, 16:02

Gundermanns Lieder in Europa - was hat es bewirkt? (Gundermann)

Zum Europaprojekt nochmal einen Nachtrag! Dave Robb forscht dazu, und wir würden Euch gerne fragen, ob das Europaprojekt bei Euch die Wahrnehmung von Gundi und seinen Texten/ seiner Musik verändert hat? Habt ihr Gundi in einem neuen Licht wahrgenommen?

Ich habe für mich mal, um mit guten Beispiel voranzugehen, aufgeschrieben, was es bei mir bewirkt hat.
- ich singe Gundi im privaten Bereich mit Uwe zusammen jetzt oft in Fremdsprachen, auf Englisch, Italienisch und Ungarisch.

- mir ist viel bewußter geworden, warum ich die Lieder so liebe. Weil ich die Sprache so mag, die Sprachbilder, das Rauhe, Poetische, kein bißchen Plakative, kein bißchen Schmalzige, kein bißchen zu Romantische. Weil sie moderne Heimatlieder sind. So ist dann die absolute Faszination und bedingunslose Lieder-Liebe einer eher ruhigen aber gut reflektierten Beziehung gewichen...kam beim Übersetzen, beim Anhören, beim Notieren in Noten.

- mir ist auch bewußter geworden, welche wichtige Funktion er für unser Land, für Ostdeutschland hat, in dem er Dinge zur Sprache bringen konnte, die andere nicht sagen konnten. Aber gleichzeitig habe ich auch gemerkt, dass er Themen anspricht, die auch im Ausland für Menschen wichtig sind, auch in Italien oder England gibt es Bergbau usw. ...

okay - wie ist es Euch mit dem Projekt gegangen? Alte Hasen wußten schon alles? Oder Neugier auf andere Kontinente geweckt? Habt ihr geahnt, dass sich Gundi so gut übersetzen lassen würde? Habt ihr mit mehr Schwierigkeiten gerechnet? Mögt ihr seither die Lieder noch ein bißchen mehr? (ich schon...)

Christine(R)

25.02.2025, 16:05

@ Christine

Gundermanns Lieder in Europa - was hat es bewirkt?

Hier wäre schon mal der Link zu Dave Robbs englischer Seite über Gundermann, die wirklich toll ist.

Wir machen da noch einen offiziellen Link, aber jetzt mal für die schnelle...

https://www.songsofgundermann.com/

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
6633 Postings in 1341 Threads, 238 registrierte User, 232 User online (0 reg., 232 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum