zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Pfeffi(R)

08.10.2021, 18:03
 

25. Liederfest Hoyschrecke (Infos)

Vor einigen Tagen wurden von einer Jury in der Kulturfabrik Hoyerswerda aus 28 Bewerbungen die 7 Teilnehmer am Wettbewerb um die Hoyschrecken ermittelt. Der 8. Teilnehmer wird der/die Publikumssieger*in der offenen Bühne sein. Zu den Teilnehmern zählen u.a. "Brückner & Fox" aus Bautzen und die "Schauspielbrigade im Duo" aus Leipzig, beide Duos sind auch durch Gundermann-Interpretationen bekannt.

Das Jubiläums-Liederfest findet vom 26.-28. November 2021 in der Kufa statt. Neben offener Bühne (Freitagabend) und Wettbewerb (Samstagabend) gibt es u.a. einen Workshop und ein Café-Konzert mit Manfred Maurenbrecher und ein Extra-Konzert mit Jens-Paul Wollenberg, Peggy Luck und anderen.

Alle Infos unter www.hoyschrecke.de (Das betrifft auch die Corona-Bestimmungen zur Hoyschrecke, die aktuell noch ergänzt werden. Wahrscheinlich wird die 3G-Regel gelten)

Pfeffi(R)

27.10.2021, 21:35

@ Pfeffi

25. Liederfest Hoyschrecke

Wir haben das Programm der 25. Hoyschrecke ergänzt. Am Sonntag, 28.11., gibt es um 11 Uhr eine Lesung zum Buch "Kinder von Hoy" mit der Autorin Grit Lemke. Am Donnerstag- und Sonntagabend wird der Dok-Film "Uta" über die Straßenmusikerin Uta Pilling, die auch zur Hoyschrecke auftrat, gezeigt. Diese Veranstaltungen sind kostenpflichtig.

In der Samstagabend-Veranstaltung wird an den kürzlich verstorbenen Musiker Matthias Kießling erinnert.

www.hoyschrecke.de/programm

Pfeffi(R)

08.11.2021, 22:31

@ Pfeffi

25. Liederfest Hoyschrecke

Zur Information für Besucher des Liederfestes:
Seit heute gilt in Sachsen laut Landesregierung die 2G-Regel (Geimpft, Genesen) für Kultur und Gastronomie. Entsprechende Nachweise sind mitzubringen. Inwiefern sich das durch Absagen auf das Programm der Hoyschrecke auswirkt ist noch unklar.

Pfeffi(R)

18.11.2021, 18:34

@ Pfeffi

25. Liederfest Hoyschrecke

Absage der Hoyschrecke

Leider muss unser 25. Liederfest "Hoyschrecke 2021" ausfallen. Grund dafür sind die sehr hohen Inzidenzen in Sachsen, wodurch wir Corona-Bestimmungen der Landesregierung nicht mehr einhalten können. Wir bedauern das, sehen aber keine andere Möglichkeit.

Näheres auf www.hoyschrecke.de

Christine(R)

19.11.2021, 16:58

@ Pfeffi

Manfred Maurenbrecher am 27.11.21 abends Konzert

Ganz ohne Lieder muss der November aber nicht vorbeigehen.
Der Singer/Songwriter Manfred Maurenbrecher, ursprünglich als Workshopleiter eingeladen, wird am Samstag dem 27.11. um 20 Uhr seinen Solo-Abend spielen.
Geheimtipp auf Lebenszeit
Seit Anfang der Neunziger Jahre spielte Maurenbrecher weitere 13 Soloalben ein, schrieb Liedtexte für andere, produzierte und moderierte diverse Radiofeatures, veröffentlichte als Prosa-Autor drei Romane, Textsammlungen und einige Drehbücher (erfand den Serientitel "Alarm für Cobra 11"). Als Co-Autor schrieb er 2013 zusammen mit Veronika Fischer deren Biographie. 1991 erhielt er den Deutschen Kleinkunstpreis, 2002 den Deutschen Kabarettpreis als Mitglied der Lesebühne "Mittwochsfazit" und bereits fünf Mal den Preis der Deutschen Schallplattenkritik, zuletzt 2020 für sein aktuelles Album "Inneres Ausland". Seit Jahren erhalten seine Platten im renommierten Rolling Stone 5 Sterne-Bewertungen. „Songs zwischen Couplet, Kirmes- und Rockmusik - und Soul“ (Arne Willander).
Und auch sein letztes Buch ‚Der Rest ist Mut’ reist die Kritiker zu Lobeshymnen hin: „Die klugen und hintersinnigen Lieder von Manfred Maurenbrecher zu hören, lohnt sich schon seit vielen Jahren, ihn als Erzähler und gewitzten Chronisten der westdeutschen Achtziger Jahre zu erleben, ist eine echte Entdeckung“ (NDR-Info).

Pfeffi(R)

19.11.2021, 22:03

@ Christine

Manfred Maurenbrecher am 27.11.21 abends Konzert

Leider ist das schon wieder überholt!
Ab Montag (22.11.) müssen in Sachsen laut Landesregierung alle Kultureinrichtungen schließen, auch Weihnachtsmärkte u.ä.

Seltsam nur, dass Kirchen und Religionsgemeinschaften davon ausgenommen sind. Wo bitte ist der Unterschied zwischen einem Gottesdienst und einem Manfred-Maurenbrecher-Konzert, beides vor der gleichen Besucherzahl und gleichen Hygieneschutzmaßnahmen?

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5418 Postings in 1135 Threads, 328 registrierte User, 138 User online (0 reg., 138 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum