zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Beate(R)

17.09.2021, 07:43
 

Hoyerswerda 91: Interview heute mit Grit Lemke in Junge Welt (Infos)

http://www.jungewelt.de/artikel/410...1-es-war-extrem-traumatisch.html

Pfeffi(R)

19.09.2021, 20:57

@ Beate

Hoyerswerda 91: Interview heute mit Grit Lemke in Junge Welt

Die Fragestellungen im Artikel enttäuschen mich. Hoyerswerda wird immer nur in Verbindung mit Nazis und Gewalt gebracht. Grit Lemke hat kaum einmal die Möglichkeit, die positiven Seiten der Stadt aufzuzeigen: die große kreative Kulturszene in den Jugendklubs vor der Wende und die umfangreichen Bemühungen vieler Hoyerswerdaer, die es seit Jahren gibt, das Image zu verbessern. Aber offenbar macht der JW (wie einigen anderen Zeitungen) die Nazikeule mehr Spaß. Immer draufhauen. Man sollte lieber das Buch von Grit Lemke lesen als die Artikel darüber. Denn im Buch wird Hoyerswerda viel differenzierter dargestellt.

Sarah(R)

20.09.2021, 09:24

@ Pfeffi

Hoyerswerda 91: Interview heute mit Grit Lemke in Junge Welt

Pfeffi, das war ja auch nicht Thema und Anlaß des Artikels.

Das, was Du angesprochen haben möchtest, das schreibe doch der Jungen Welt.
Unter dem Interview kannst Du einen Leserbrief verfassen.
Die Leserbriefe werden ja in der Regel veröffentlicht.

Pfeffi(R)

20.09.2021, 21:09

@ Sarah

Hoyerswerda 91: Interview heute mit Grit Lemke in Junge Welt

Liebe Sarah,
gut, ich habe aber heute die Artikel im ND und in der Berliner Zeitung über Grit Lemkes Buch gelesen, und die fand ich wesentlich besser, weil sie neben den Pogromen viel Wert darauf legen, auch über die Hoyerswerdaer Kulturszene zu DDR-Zeiten und die heutigen Bemühungen um Wiedergutmachung zu berichten.
Gruß Pfeffi

Beate(R)

21.09.2021, 11:07

@ Pfeffi

Hoyerswerda: Uwe Proksch zu Gundermann & die Kufa

Zu dem von Dir angesprochenen Themenbereich gab es in der Tageszeitung "junge Welt" zum Beispiel u. a. dieses Interview mit Uwe Proksch:
http://www.jungewelt.de/artikel/334546.kämpfender-enthusiasmus.html

Beate(R)

21.09.2021, 11:49

@ Beate

Hoyerswerda: Uwe Proksch zu Gundermann & die Kufa

» Zu dem von Dir angesprochenen Themenbereich gab es in der Tageszeitung
» "junge Welt" zum Beispiel u. a. dieses Interview mit Uwe Proksch:

Bitte Artikel "Kämpfender Enthusiasmus" googeln und anklicken, dann ist der Beitrag aus der "jungen Welt" vollständig ohne Abo-Schranke zu lesen!

Pfeffi(R)

21.09.2021, 21:12

@ Beate

Hoyerswerda: Uwe Proksch zu Gundermann & die Kufa

Liebe Beate,
ich habe den Uwe-Proksch-Artikel (sogar auf richtigem Papier) in der Gundermann-Sammlung. Und der ist wirklich richtig gut. Ich wollte ja nichts gegen die JW im Allgemeinen sagen, sondern nur dass ich diesen einen Artikel (Interview mit Grit Lemke) aufgrund der einseitigen Fragen nicht gut fand.

wmeyer(R)

06.10.2021, 23:51

@ Pfeffi

Hoyerswerda: Interview mit Grit Lemke im nd

Hallo,

hier kann man den Artikel im nd nachlesen:

nd, 10.09.2021 (online)

"Das Gefühl war, dass die Geschichte mit uns anfängt"

Früher war in Hoyerswerda alles möglich, für die "Kinder von Hoy".
Ein Gespräch mit der Autorin und Regisseurin Grit Lemke

Von Jakob Hayner

https://www.nd-aktuell.de/artikel/1...geschichte-mit-uns-anfaengt.html

Der Artikel ist frei zugänglich.

Mit Gruß
Wolfgang

---
So eigensinnig widersprechend ist der Mensch: zu seinem Vorteil will er keine Nötigung, zu seinem Schaden leidet er jeden Zwang. (Johann Wolfgang von Goethe)

In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Folgen.
(Robert Green Ingersoll)

Pfeffi(R)

07.10.2021, 18:07

@ wmeyer

Hoyerswerda: Interview mit Grit Lemke im nd

Schöner Artikel. Übrigens ist das Buch derzeit nicht lieferbar wegen Engpässen beim Papier. Dass man so etwas DDR-typisches im Kapitalismus noch erleben muss, ist irgendwie Ironie der Geschichte.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5418 Postings in 1135 Threads, 328 registrierte User, 136 User online (0 reg., 136 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum