zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
wmeyer(R)

18.07.2016, 11:23
 

19.7.2016 Berlin: Buchvorstellung zu Folk in der DDR (Musik)

Hallo,

ich möchte Euch eine Information nicht vorenthalten, die mich per Mail erreichte:

Di, 19.07.2016 (morgen!), 19 Uhr, Berlin, DDR-Museum
- Volkslieder und Folksongs
Wolfgang Leyn stellt sein neues Buch »Volkes Lied und Vater Staat« vor.
Moderation Sören Marotz

Im Staat des Volkes hatte das Volkslied eine sichere Heimstatt - sollte man meinen. In der Tat inspirierte Professor Wolfgang Steinitz mit seinem Buch »Deutsche Volkslieder demokratischen Charakters« (erschienen 1954 und 1962) die Folkszene in Ost und West. Doch gerade wenn es um den angelsächsischen Einfluss ging, war die Kulturobrigkeit der SED oft nicht begeistert.

Wolfgang Leyn war 1976 Mitbegründer der Gruppe Folkländer, die zu den erfolgreichsten Folkbands der DDR gehörte. Er weiß also, wovon er redet, wenn er den widersprüchlichen Weg der Folkszene beschreibt und dokumentiert.

Zur Einstimmung musizieren Ralf Gehler und Wolfgang Meyering. Gehler, Mitautor des Buches, aufgewachsen in Mecklenburg, ist Dudelsackspieler, Ethnologe und Instrumentenbauer. Meyering, Mandolinen-Virtuose und Musikjournalist, stammt aus Ostfriesland. In den 1990ern spielte er bei JAMS in Berlin und war damit einer der ersten Westmusiker in einer Ost-Folkband.

Eintritt frei.

Siehe
http://www.ddr-museum.de/de/termine
und auch
http://gundi.de/forum/board_entry.php?id=4567

Einen interessanten Abend wünscht
Wolfgang

---
So eigensinnig widersprechend ist der Mensch: zu seinem Vorteil will er keine Nötigung, zu seinem Schaden leidet er jeden Zwang. (Johann Wolfgang von Goethe)

In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Folgen.
(Robert Green Ingersoll)

Pfeffi(R)

18.07.2016, 23:21

@ wmeyer

19.7.2016 Berlin: Buchvorstellung zu Folk in der DDR

Ich habe ja bereits hier im Forum am 1.6. über dieses Buch informiert und es am 24.6. anlässlich meines Vortrages über die Hoyerswerdaer Jugendklubszene kurz vorgestellt.

Am 8.7. fand beim Rudolstadt-Festival die offizielle Buchpräsentation dazu statt, mit einem Gespräch von Hanni Bode mit den Autoren Wolfgang Leyn, Ralf Gehler und mir.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
6357 Postings in 1296 Threads, 236 registrierte User, 190 User online (0 reg., 190 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum