zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Christine(R)

01.07.2016, 09:26
 

Pena in Hoywoy 2016 - Was ein Wochenende! (allgemein)

Die Pena von Gundermanns Seilschaft e.V. erstmals in der neuen (alten) Kufa in Hoywoy. Die Idee zur Veranstaltung stammt ursprünglich aus Chile! Es ist eine Form, die von Victor Jara, Angel und Isabel Parra gegründet wurde, und die der Gundi e.V. für seine Vereinstreffen wählt.

Jörg Hauswald hat mir dazu einen Text geschickt, mir war das völlig unbekannt, trotz meiner Begeisterung für die chilenischen Musiker in Jugendzeiten.... Es gibt eine offene Bühne, "in zwangloser Atmosphäre ohne die übliche Zensur und den kommerziellen Plunder, ein Ort, an dem die Folksänger in ihren Arbeitskleidern singen und Lieder und Ideen austauschen konnten, eine Art Künstlerkooperative, wo man etwas zu essen bekam und sich chilenische und lateinamerikanische Volksmusik anhören konnte", berichtete Joan Jara aus Chile.

In Hoywoy gab es am 25.6.16 im Cafe Auszeit der neuen Kufa eine Reihe von kürzeren Auftritten. Am Vorabend hielt Pfeffi Ständer einen Vortrag mit Musikbeispielen über die überdurchschnittlich kreative Jugendklubszene in und um Hoyerswerda in den 70ern und 80ern unter dem Titel " „Krabatklub, FMP, Laden und Co", gerade auch für jüngere Leute. Weniger bekannte Musikbeispiele von Pankow bis Wenzel/Mensching! Wo bekommt man denn noch sowas zu hören?? Einzigartig! Und ich konnte wegen des Abifestes von meinem Sohn nicht dabei sein. Seufz, ich habe gelitten.

Und am Sonntagmorgen traf man sich um zehn, okay, nein, es wurde ein bißchen später, weil es nachts etwas später wurde.... - man traf sich also zum Vorlesen! Ernsthaft! Es wurden Texte von Stefan Zweig und Harald Welzer gelesen - und ein Text vom sowjetischen Dichter Simonow. Ein ganz besonderes Wochenende! Zwischendrinnen noch Gewitter, die die alten Bäume vor der neuen Kufa gewaltig durchfegten....

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
6344 Postings in 1295 Threads, 236 registrierte User, 172 User online (0 reg., 172 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum