zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Beate(R)

12.02.2022, 10:05
 

Ja, auch dich haben sie schon genauso belogen (allgemein)

Heute morgen las ich, das laut CIA-Informationen der Krieg unmittelbar nächste Woche bevorstehe, ohne das von den USA Beweise vorgelegt werden.
Und wieder soll der böse Russe schuld sein, personifiziert durch das "absolute Böse", Putin.
Die gleichen täglich neuen Lügen, Verdrehungen, Verleumdungen, Halbwahrheiten und einseitigen Betrachtungsweisen, die Provokationen und Manipulationen, wurden von den USA schon zum Anlaß genommen für den Vietnam-Krieg 1965 - 1975 ("Tonking-Zwischenfall"), für den Überfall auf Grenada 1983, den Kriegsüberfall auf den Irak 2003 (angebliche Massenvernichtungswaffen Saddam Husseins), usw. usw.
Wenn ich täglich die hysterische Kriegsberichterstattung in unseren deutschen Medien, in Presse, Radio und TV, lese, höre und sehe (z. B. "Baerbock besucht Ostfront im Donbass"), dann wird mir ehrlich gesagt, unwahrscheinlich Angst.
1982 nahm Gundi am Festival des politischen Liedes teil, wo auch Hannes Wader dieses Antikriegslied sang. Wer hätte gedacht, das diese Kriegshysterie nach den Erfahrungen der beiden Weltkriege wieder mal so brennend aktuell wird und unser aller Leben bedroht:

Hannes Wader "Es ist an der Zeit", 1980:

Weit in der Champagne im Mittsommergrün
Dort wo zwischen Grabkreuzen Mohnblumen blüh'n
Da flüstern die Gräser und wiegen sich leicht
Im Wind, der sanft über das Gräberfeld streicht
Auf deinem Kreuz finde ich, toter Soldat,
Deinen Namen nicht, nur Ziffern und jemand hat
Die Zahl neunzehnhundertundsechzehn gemalt
Und du warst nicht einmal neunzehn Jahre alt.

Ja, auch dich haben sie schon genauso belogen
So wie sie es mit uns heute immer noch tun
Und du hast ihnen alles gegeben:
Deine Kraft, deine Jugend, dein Leben.

Hast du, toter Soldat, mal ein Mädchen geliebt?
Sicher nicht, denn nur dort, wo es Frieden gibt
Können Zärtlichkeit und Vertrauen gedeih'n
Warst Soldat, um zu sterben, nicht um jung zu sein
Vielleicht dachtest du dir, ich falle schon bald
Nehme mir mein Vergnügen, wie es kommt, mit Gewalt
Dazu warst du entschlossen, hast dich aber dann
Vor dir selber geschämt und es doch nie getan.

Ja, auch dich haben sie schon genauso belogen
So wie sie es mit uns heute immer noch tun
Und du hast ihnen alles gegeben:
Deine Kraft, deine Jugend, dein Leben

Soldat, gingst du gläubig und gern in den Tod?
Oder hast zu verzweifelt, verbittert, verroht
Deinen wirklichen Feind nicht erkannt bis zum Schluß?
Ich hoffe, es traf dich ein sauberer Schuß
Oder hat ein Geschoss dir die Glieder zerfetzt?
Hast du nach deiner Mutter geschrien bis zuletzt?
Bist du auf deinen Beinstümpfen weitergerannt?
Und dein Grab, birgt es mehr als ein Bein, eine Hand?

Ja, auch dich haben sie schon genauso belogen
So wie sie es mit uns heute immer noch tun
Und du hast ihnen alles gegeben:
Deine Kraft, deine Jugend, dein Leben

Es blieb nur das Kreuz als die einzige Spur
Von deinem Leben, doch hör' meinen Schwur
Für den Frieden zu kämpfen und wachsam zu sein:
Fällt die Menschheit noch einmal auf Lügen herein
Dann kann es gescheh'n, dass bald niemand mehr lebt
Niemand, der die Milliarden von Toten begräbt
Doch längst finden sich mehr und mehr Menschen bereit
Diesen Krieg zu verhindern, es ist an der Zeit.

Ja, auch dich haben sie schon genauso belogen
So wie sie es mit uns heute immer noch tun
Und du hast ihnen alles gegeben:
Deine Kraft, deine Jugend, dein Leben

[Hannes Wader "Es ist an der Zeit", 1980]
http://www.youtube.com/watch?v=nu0PPSiB96o

Gisela Steineckert schrieb:
Meinst du, die Russen wollen Krieg?
Ich frage dich, für welchen Sieg?
Den russischen Soldaten frag,
er liegt dort wo er sterbend lag.
Und was des Volkes Wohlstand wär,
sie geben's mehr als sechzig Jahre her.
Die Russen brauchen keinen Sieg.
Meinst du, die Russen wollen Krieg?

Meinst du, die Russen wollen Krieg?
Ich seh, wenn ich nach Moskau flieg,
die vielen alten Frauen allein,
die wollten Weib und Mütter sein.
Ich denk an Mädchen als Soldat,
und nie vergeß ich Leningrad.
Die Russen brauchen keinen Sieg.
Meinst du, die Russen wollen Krieg?

Meinst du, die Russen wollen Krieg?
Frag, wann der Rauch da tödlich stieg!
Millionen Hektar abgebrannt,
den Galgen sieh, wo Soja stand.
Ich kenn den Weg zum Ladoga,
für Kinder steht ein Denkmal da.
Die Russen weinten nach dem Sieg,
meinst du, die Russen wollen Krieg?

Meinst du, die Russen wollen Krieg?
Die Russen haben doch Verstand.
Sie haben einen Krieg gehabt,
viel tiefer, als ihr jemals grabt.
In Stalingrad fiel jede Wand -
für wen schrieb Tanjas Kinderhand?
Für Waffen gibts heut keinen Sieg.
Meinst du, die Russen wollen Krieg ?

Pfeffi(R)

12.02.2022, 21:40

@ Beate

Ja, auch dich haben sie schon genauso belogen

Ja, das ist leider alles wahr. Traurig, dass die Menschheit nicht klug wird. Hoffen wir, dass sich die Vernunft doch noch durchsetzt.

"Es ist an der Zeit" ist übrigens im Original von Eric Bogle (Australien) und es gibt davon viele wunderbare Interpretationen, nicht nur von Hannes Wader, der den deutschen Text schrieb. Beim Festival des Politischen Liedes in (Ost-) Berlin wurde es mal gemeinsam gesungen von Dick Gaughan (Schottland), Sands Family (Irland) und Wacholder (DDR).

Sarah(R)

12.02.2022, 23:57
(editiert von Sarah, 13.02.2022, 00:04)

@ Pfeffi

Ja, auch dich haben sie schon genauso belogen

Wir haben zur Zeit so viele akute drängende Probleme auf unserem Planeten zu lösen wie Umwelt- und Klimaschutz, die Pandemiebekämpfung; in Deutschland die Sorgen und Probleme mit steigenden Preisen für Lebensmittel, Strom und Gas, Benzin, unaufhaltsam steigenden Mieten, sinkenden Renten...
Statt uns auf die sachgerechte Lösung dieser Probleme zu konzentrieren, da versuchen wir lieber einen Krieg anzuzetteln und Deutschland will unbedingt dabei sein so wie in Ex-Jugoslawien, Afghanistan und Mali daran teilnehmen, letztendlich bei der bevorstehenden Zerstörung in einem nuklear geführten Krieg zwischen der NATO und Russland.
Mich wundert sowieso, warum Putin und die Russen trotz allem Hass und Häme, Unterstellungen und Beleidigungen (Mörder, Autokrat, Diktator, Verbrecher, skrupellos , heimtückisch, hinterhältig...), so stoisch ruhig bleiben und sich bisher nicht haben provozieren lassen.
Für mich ist die Erhaltung des Friedens in diesen Tagen wichtiger als das Thema Impfpflicht gegen Corona/Covid 19.

In der Schule lernten wir damals, das dem Imperialismus der Krieg wesenseigen ist.
Zu dieser Zeit führten die Amis Krieg in Vietnam und töteten mmehrere Millionen Vietnamesen auf grausamste Art und Weise, indem sie 7 Millionen Tonnen Napalmbomben abwarfen (mir geht bis heute nicht das Bild aus dem Kopf mit den nackten verbrannten Kindern, die vor den Amis auf der Straße flohen) und mit Agent Orange riesige Nutzflächen Vietnams vergifteten und zerstörten.
Das ist fast die dreifache Menge der im gesamten 2. Weltkrieg eingesetzten Bomben.

Die Amis haben seit dem 2. Weltkrieg in so gut wie jedem Konflikt und Krieg ihre blutigen Hände mit im Spiel gehabt und immer war die Ursache und der Hintergrund der Kampf um die Rohstoffe oder die Beseitigung linker oder nicht genehmer Regierungen.
Ich sehe jetzt schon bildhaft die Bosse der westlichen Rüstungsfirmen, wie sie sich die Hände reiben und den Sekt kalt stellen für die zu erwartenden Profite.
Nachdem China politisch, wirtschaftlich, militärisch und sozial ein ebenbürtiger Partner auf gleicher Augenhöhe wird, versucht man jetzt auch gegen die Chinesen zu provozieren und zu zündeln.

Jetzt versuchen die Amis mit aller Kraft Nordstream 2 zu verhindern, damit die Deutschen ihnen ihr Frackinggas abkaufen müssen.

Man kann nur hoffen, das schnell wieder eine starke Friedensbewegung wie zu Anfang der 80er Jahre entsteht, die sich nicht spalten läßt.

Pfeffi(R)

13.02.2022, 20:56

@ Sarah

Ja, auch dich haben sie schon genauso belogen

Das sehe ich genau so mit einer starken Friedensbewegung. Das Problem ist nur, dass es derzeit noch - wie beschrieben - reichlich andere Probleme gibt: die steigenden Preise, der Klimaschutz, der Rechtsextremismus usw. Da kann man nur hoffen, dass der Ukraine-Konflikt friedlich gelöst wird, damit man sich auf die anderen Probleme konzentrieren kann.

"und was sollte besser sein als so ein abend im frieden"

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
6506 Postings in 1320 Threads, 237 registrierte User, 286 User online (0 reg., 286 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum