wmeyer
14.01.2012, 08:52 |
Dradio: Siegfried Schmidt-Joos (Musik) |
Hallo,
diese Nachricht ist - um hier einen Slogan von "Radio 1" zu benutzen - wohl nur "für Erwachsene", möglicherweise für sehr Erwachsene...
Jedenfalls hat sich mir der Name Siegfried Schmidt-Joos bereits in den (wenn die Erinnerung nicht trügt) 1970er Jahren für guten Musikjournalismus eingeprägt. Ich erinnere mich (leider nicht deutlich) an mehrteilige Radio-Folgen über große Künstler (verfolgt im RIAS), aber natürlich auch an das legendäre Rocklexikon, verfaßt zusammen mit dem im Berliner Empfangsgebiet wohl noch bekannteren Barry Graves.
Morgen kann man Siegfried Schmidt-Joos wieder im Radio hören - nicht als Autor, sondern als Gast:
So, 15.01.12, 13:30-15:00 Uhr, Deutschlandfunk
Zwischentöne - Musik und Fragen zur Person
Der Musikjournalist Siegfried Schmidt-Joos im Gespräch mit Joachim Scholl
Einst floh er aus der DDR, weil man ihm dort den Jazz verbot. Im Westen wurde der Musikjournalist Siegfried Schmidt-Joos rasch als Kenner und Experte geschätzt. Im damaligen RIAS Berlin und dem SFB war er über viele Jahre Redakteur, einem breiteren Publikum wurde er durch seine zahlreichen Bücher und Veröffentlichungen über Jazz, Pop und Musical bekannt. (dradio.de)
Weitere Infos:
http://www.dradio.de/dlf/programmtipp/vorschau_dlf/1648745/
http://de.wikipedia.org/wiki/Siegfried_Schmidt-Joos
Guten Empfang
und ein schönes Wochenende wünscht
Wolfgang --- So eigensinnig widersprechend ist der Mensch: zu seinem Vorteil will er keine Nötigung, zu seinem Schaden leidet er jeden Zwang. (Johann Wolfgang von Goethe)
In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Folgen.
(Robert Green Ingersoll) |
wmeyer
14.01.2012, 09:38
@ wmeyer
|
Dradio: Siegfried Schmidt-Joos |
Kleiner Nachtrag:
Bei dem Versuch, meinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen, bin ich auf ein vielleicht auch für andere interessantes Druckwerk gestoßen:
Edward Larkey
"Rotes Rockradio: Populäre Musik und die Kommerzialisierung des DDR-Rundfunks"
Lit Verlag, März 2007
ISBN 3825801632
Gefunden bei Google mit Leseauszügen. Und da ist z. B. auch zu finden, wie RIAS 2 in den späten 1980ern zum Dudelfunk umfunktioniert wurde und Leute wie Schmidt-Joos herausdrängte. Siehe Seite 276 und folgende.
Das Buch beschäftigt sich natürlich auch mit dem Fragen des Sendeauftrags von RIAS 2, gefunden auf Seite 269. Hat ja auch irgendwie funktioniert, und das schon 20 Jahre vorher.
Herzliche Grüße
Wolfgang --- So eigensinnig widersprechend ist der Mensch: zu seinem Vorteil will er keine Nötigung, zu seinem Schaden leidet er jeden Zwang. (Johann Wolfgang von Goethe)
wmeyer
19.01.2012, 00:38
@ wmeyer
|
Dradio: Siegfried Schmidt-Joos |
Hallo,
» So, 15.01.12, 13:30-15:00 Uhr, Deutschlandfunk
» Zwischentöne - Musik und Fragen zur Person
» Der Musikjournalist Siegfried Schmidt-Joos im Gespräch mit Joachim Scholl
für Interessenten hier noch die Nachhörmöglichkeiten, ca. 6 Monate gültig:
- Zwischentöne ohne Musik - mit Siegfried Schmidt-Joos vom 15.01.2012, Teil 1
- Zwischentöne ohne Musik - mit Siegfried Schmidt-Joos vom 15.01.2012, Teil 2
- Playlist
Was mir vor der Sendung nicht so bekannt war: Er hat mehrere Jahre in Halle/Saale gelebt und gewirkt.
Herzliche Grüße