zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
Christine(R)

11.02.2018, 20:33
(editiert von Christine, 11.02.2018, 20:42)
 

Pfeffi - Aus der Papierscheren-Ära (Menschelei)

Ein Mitglied der Brigade Brigitta postete am 30.1. einen Artikel aus der Lausitzer Rundschau in der gleichnamigen Facebook - Gruppe. Im Mittelpunkt stand ein Foto von Pfeffi mit Inhalten vom Gundermann-Archiv vor dem gewaltigen Tresorschrank. Es war nicht das erste Mal, daß Pfeffi hier mit einem derartigen Zeitungsartikel vertreten war. Und irgendwen freut das immer, auch wenn Pfeffi es wiederum gar nicht so groß freut - weil er von den Posts nämlich nichts mitbekommt. Er mag Facebook nicht und hat dafür ja auch gute Gründe.

Diesmal freute es nicht nur den einen oder anderen, daß Pfeffi da in der Brigade Brigitta zu sehen war, sondern ein paar mehr Brigademitglieder. Die einen kannten ihn schon seit Jahrzehnten und konstatierten, daß er sich nicht so großartig verändert habe (in diesem Alter durchaus ein richtiges Kompliment). Die Anderen freuten sich, weil sie ihn erst im letzten November kennengelernt hatten. Wiederum andere hatten ihn in den 90er Jahren kennengelernt.

Einer forderte ein Pfeffi-Archiv. "Mein lieber Fjodor, was wir da so zusammengepinselt haben", war zu lesen, und verwiesen wurde auf Werkblätter, die offensichtlich die Werkstattwochen der Singeklubs dokumentierten. Es war die Rede von Meisterwerken der Duosan- und Papierscheren-Ära. Eine wollte sich auch eine Kastanie vom Friedhof, auf dem Gundi begraben liegt, mit heimnehmen, weil Pfeffi diese Geschichte von einem Liedermacher im Artikel erzählt hatte, der genau diese Idee hatte und auch umsetzte.

Und natürlich wurden Grüße an Pfeffi ausgerichtet. Was wiederum ein bißchen schwierig ist. Weil, ich sagte das schon, Pfeffi Facebook nicht mag, und das durchaus berechtigt. Aber das wußten viele Brigademitglieder nicht. Damit diese Grüße aber trotzdem auch Pfeffi erreichen, seien sie hiermit ausgerichtet! Ja, und einer möchte, daß Pfeffi sich mal bei ihm meldet, dazu bekommt Pfeffi noch eine persönliche email.....Es bleibt für mich nur noch die Frage, wer ist Fjodor und was ist Duosan?

Pfeffi(R)

12.02.2018, 23:36

@ Christine
 

Pfeffi - Aus der Papierscheren-Ära

Hallo Christine,

nett von Dir, mich über das Forum zu informieren was bei Facebook los ist. Trotzdem werde ich der elenden Datenkrake Fratzebuch nicht beitreten, auch wenn es einen gesellschaftlichen Zwang dazu gibt (z.B. sind Diskussionen über die meisten TV-Sendungen nur noch über FB möglich). Das wäre so, als wäre ich zu DDR-Zeiten zur Stasi gegangen und hätte denen mein ganzes Privatleben erzählt. Nein danke. Mein großer Wunsch: Alle Menschen sollten sich nur in Foren wie etwa diesem hier (es gibt da wirklich sehr viele gute Foren, die keine Daten sammeln und niemanden nerven) oder per E-Mail austauschen. Es nervt mich schon, dass ich täglich von Facebook Mails erhalte, mich zu registrieren. Die gehen einem sowas von auf den Sack.

Zu Deinen Fragen:
Duosan ist ein Klebstoff aus DDR-Zeiten. Ja, wir haben wirklich mit Schere, Filzstift, Kleber usw. gestaltet, und das hat Spaß gemacht, besonders bei den Humorseiten. Was haben wir uns gefreut, wenn wir den Zensor überlisteten. Das war bei der FZ (Zeitung vom Festival des politischen Liedes), der Singe-Zeitung und den Werkblättern bei DDR-Singe- und Folk-Werkstätten.

Wer mit Fjodor gemeint ist weiß ich nicht. Und eine persönliche Mail habe ich nicht erhalten. Leider erfährt man von den Facebooknutzern als Außenstehender vieles nicht. Die moderne Art der Ausgrenzung, wer da nicht mitmacht.

Zur Kastanie: Liedermacher Matthias Ryndak aus Niesky hat mal mit mir im Herbst den Baum hinter dem Jugendklubhaus Ossi besucht, den Gundi & Conny zu ihrer Hochzeit gepflanzt haben. Er hat sich einige Kastanien davon mitgenommen und eingepflanzt, eine ist dabei, sich zu einem Bäumchen zu entwickeln.

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
6343 Postings in 1295 Threads, 236 registrierte User, 106 User online (0 reg., 106 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum