zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
Christine(R)

14.11.2017, 18:29
 

Der neue RBB-Beitrag über den Gundi-Film (Gundermann)

Ein wunderschöner rbb-Beitrag über den neuen Dresen-Film. Ganz authentische wunderschöne Kurzinterviews mit Conny, Linda, Dresen.....und sicher eine ganz heftige Nummer für Leute, die ihn wirklich gekannt haben. Denn Alexander Scheer mimt ihn so gut, daß man wirklich das Gefühl hat, Gundi ist plötzlich wieder da. Auch wer nicht nah am Wasser gebaut ist, darf sich für den kleinen Beitrag ruhig mal nen Taschentuch zurechtlegen.
http://www.ardmediathek.de/tv/zibb/...=3822084&documentId=47557680

Im Netz ist die Begeisterung über diesen Beitrag sehr groß. Was denkt ihr darüber?

Pfeffi(R)

14.11.2017, 21:29

@ Christine
 

Der neue RBB-Beitrag über den Gundi-Film

Ein sehr schöner TV-Beitrag, sehenswert. Der RBB hat schon immer etwas für Gundi übrig gehabt, im Gegensatz zum MDR. Dabei stand Gundis Haus in Spreetal knapp auf der Seite von Sachsen, nicht von Brandenburg.

Für Hoyerswerdaer (und Gäste) möchte ich gleich mal die Gelegenheit nutzen, auf das Konzert von Dresen, Prahl & Band am Samstag, 20. Januar 2018, 20 Uhr in der Kulturfabrik hinzuweisen: www.kufa-hoyerswerda.de/veranstaltungen . Sozusagen als kleiner Vorgeschmack auf den Film, der dann im Sommer Premiere hat. Einen Monat danach auch noch die Seilschaft im Konzert...

Christine(R)

15.11.2017, 12:02

@ Pfeffi
 

Der neue RBB-Beitrag über den Gundi-Film

Pfeffi, könntest du über die Ausstellung in der Kufa ein paar Sätze sagen, oder einen Link posten? Du schriebst irgendwo, die sei so sehenswert (ich meine die Ausstellung, die jetzt in unserem Tagungsraum zu finden ist).

Pfeffi(R)

21.11.2017, 21:15

@ Christine
 

Der neue RBB-Beitrag über den Gundi-Film

» Pfeffi, könntest du über die Ausstellung in der Kufa ein paar Sätze sagen,
» oder einen Link posten? Du schriebst irgendwo, die sei so sehenswert (ich
» meine die Ausstellung, die jetzt in unserem Tagungsraum zu finden ist).

Die Ausstellung wurde bereits beim diesjährigen Festival Musik & Politik in Berlin gezeigt: "Enkel und anderes Folk - Umbrüche in den Siebzigern" über die Krise der Singebewegung in der DDR und die daraus entstehenden Liedtheater, Folkgruppen und Liedermacher. Gestaltet vom Verein Lied & soziale Bewegungen e.V. Berlin.
Nur während des 21. Liederfestes Hoyschrecke 2017 (24.-26.11.) zu sehen!

Ines(R)

22.11.2017, 07:44

@ Pfeffi
 

Der neue RBB-Beitrag über den Gundi-Film

Hallo Pfeffi, bist Du so lieb und wendest Dich als Schätzebewahrer (Gundermann-Archiv) mal an die Mitschnittdienste der Landesrundfunkanstalten[/link], vielleicht kann man das bewegende Filmchen doch noch später sehen? Vielen Dank im Voraus!

Christine(R)

22.11.2017, 21:11

@ Pfeffi
 

Der neue RBB-Beitrag über den Gundi-Film

Danke Pfeffi, das klingt sehr sehr interessant für mich!!!

Christine(R)

15.11.2017, 12:15

@ Pfeffi
 

Der neue RBB-Beitrag über den Gundi-Film

Sogar ich hab auch schon den Eindruck gehabt, daß der MDR Gundi nicht wirklich mag. Sie haben zum 60. Geburtstag in einer Nachrichtensendung ihn eine kurze Liedzeile singen lassen: "und was man wirklich nicht mehr essen kann, das lässt sich doch noch rauchen". Ich habe geschäumt vor Wut. Sein Werk auf diese Textzeile runterzubrechen, das ist einfach nicht fair. Aber vielleicht gibt es ja auch Gegenbeispiele vom MDR? Als ich die Bibliotheken wegen "Gundis Lieder - Gundis Themen" angeschrieben habe, habe ich erfahren, daß es auch schon ein Schulbuch gibt, in dem ein Gundi-Lied steht. Da könnte sich der MDR mal ne Scheibe abschneiden. Was ich auch etwas schade finde, ist, daß Spreetal auf seinen offiziellen Seiten mit keinem Wort auf Gundi eingeht. Es haben aber schon einige Leute ins Gästetagebuch geschrieben, daß sie das schade finden, ich auch.

Jan(R)

E-Mail

18.11.2017, 14:19

@ Christine
 

Der neue RBB-Beitrag über den Gundi-Film

» Ein wunderschöner rbb-Beitrag über den neuen Dresen-Film. Ganz authentische
» wunderschöne Kurzinterviews mit Conny, Linda, Dresen.....und sicher eine
» ganz heftige Nummer für Leute, die ihn wirklich gekannt haben. Denn
» Alexander Scheer mimt ihn so gut, daß man wirklich das Gefühl hat, Gundi
» ist plötzlich wieder da. Auch wer nicht nah am Wasser gebaut ist, darf sich
» für den kleinen Beitrag ruhig mal nen Taschentuch zurechtlegen.


Hallo Christine,

da kann ich dir nur zustimmen...

... hier allerdings

» Ich habe geschäumt vor Wut. Sein Werk auf diese Textzeile runterzubrechen, das ist einfach nicht fair.

.. muß ich sagen: Was erwartest du? Fairness von den Medien, die uns Neoliberalismus als einzig wahre und mögliche Gesellschaftsform eintrichtern sollen? Bei dem, wofür Gundi gestanden hat? Fairness darf man nicht erwarten, fürchte ich.

Ines(R)

21.11.2017, 20:47

@ Christine
 

Der neue RBB-Beitrag über den Gundi-Film

Eigentlich sollte der Beitrag heute, am 21.11. Noch verfügbar sein, stand so jedenfalls daneben, ich konnte mit dem Tablet diese Sache aber nicht abspielen und nun ist der Beitrag nicht mehr verfugbar:
» http://www.ardmediathek.de/tv/zibb/...=3822084&documentId=47557680
»
» Im Netz ist die Begeisterung über diesen Beitrag sehr groß.
Hat vielleicht jemand aufgezeichnet?

Liebe Grüße!

wmeyer(R)

22.11.2017, 13:19

@ Ines
 

Nach-Sehen bei RBB-Beitrag über den Gundi-Film

Liebe Ines,

» Eigentlich sollte der Beitrag heute, am 21.11. Noch verfügbar sein, stand
» so jedenfalls daneben

ja, dachte ich auch. Wurde dann aber stutzig, als am Montag Abend parallel dazu angezeigt wurde: Noch 3 Stunden.

Entgegen unserem "allgemeinen Gefühl" hat man offenbar die Logik von Softwareprogrammen hinterlegt (was auch sonst?): Mache etwas, bis ein bestimmtes Ereignis eintritt. Also - bis der 21.11. da ist. Was bei der Erstausstrahlung am 13.11. zur oft gehörten 7-Tage-Regel paßt.

Natürlich wäre es besser, dort hätte gestanden: Verfügbar bis einschl. 20.11.2017.

Ob sich eine Beschwerde lohnt? Wir sind vermutlich nicht die ersten, die in diese Falle tappten.

Herzliche Grüße
Wolfgang

---
So eigensinnig widersprechend ist der Mensch: zu seinem Vorteil will er keine Nötigung, zu seinem Schaden leidet er jeden Zwang. (Johann Wolfgang von Goethe)

In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Folgen.
(Robert Green Ingersoll)

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
6344 Postings in 1295 Threads, 236 registrierte User, 122 User online (0 reg., 122 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum