zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
Christine(R)

23.08.2017, 22:22
 

Altenhofer Liedersommer (Gundermann)

Ein ODF-Text zum Kamerabeitrag vom Ostbrandenburgischen Fernsehen:

Vor der Kulisse der untergehenden Sonne am Werbellinsee fand am Wochenende der Altenhofer Liedersommer statt. Von Freitag bis Samstag wurde das EJB-Gelände mit eher ungewöhnlicher Musik beschallt. Liedermacher, die in ihren Texten witzig oder kritisch mit Themen umgehen, sind ein wichtiger Teil des Mini-Festivals. Inspiriert wurde es von Gerhard Gundermann, einem der einflussreichsten Liedermacher Deutschlands. Den Weg zum Liedersommer hat er im Jahr 1996 bereitet.

Das Motto ist nicht die einzige Erinnerung an Gundermann. Am Eingang hängen Plakate für die „Gundi-Party“ in Berlin. Die Musiker werden gebeten, ein Lied von Gundermann zu interpretieren. Wenn diese Lieder gespielt werden, singen nicht nur die Künstler, sondern auch die Gäste laut mit. Der Freitag ist für Weltmusik reserviert, mit dem Stammgast des Festivals, Sonny Thet. Am Samstag findet das Liedermacher-Konzert statt. Die Musiker kommen dabei aus ganz Deutschland, manchmal auch weit darüber hinaus. Den Weg zum Liedersommer finden sie auf ganz verschiedenen Wegen.

Große Massen werden durch das kleine Festival nicht angelockt, das ist aber auch nicht das Ziel des Kulturvereins.


Hier ist der Kamerabeitrag:

http://www.odf-tv.de/mediathek/2845...iedersommer_am_Werbellinsee.html

Bericht/ Kamera/ Schnitt: Wilhelm Zimmermann

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
6343 Postings in 1295 Threads, 236 registrierte User, 86 User online (0 reg., 86 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum