zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
wmeyer(R)

07.04.2009, 01:15
 

We Feed the World - Essen global (Gesellschaft)

Hallo in die Runde.

Es ist mittlerweile ca. 1 1/2 Jahre her, daß Nils Floreck hier das Forum belebte. Oft sehr leidenschaftlich, dabei manchmal wohl auch über das eigene Ziel hinaus schießend.

Ein aktuelles Thema hat mir dies gerade wieder in den Sinn kommen lassen: Im Fernsehsender Arte findet aktuell die Themenwoche "Essen, aber richtig!" statt, und neben kulinarischen Ausflügen gibt es auch einige Beiträge, die unser Gefüge von Nahrungsmittelproduktion, -verarbeitung und -verbrauch kritisch in Frage stellen. Nicht zuletzt, weil die damit verbundenen Nachteile immer offensichtlicher werden.

Am Sonntag gab es den Dokfilm "Unser täglich Brot" (90 min), der aber in den tiefen Nächten vom 11., 24. und 27. April 09 nochmals wiederholt wird. Videorecorder ist da angebracht.

Der Haupthinweis gilt dem heutigen Abend (Di, 7. April 09):

19:00 Uhr (45 min.)
Früher schmeckte alles besser
Dokumentation
Brot, Butter, Marmelade und Wurst - wie steht es um die Qualität unserer alltäglichen Lebensmittel?

21:00 Uhr (90 min.)
We Feed the World - Essen global
Dokfilm
Massentierhaltung, alle Sorten von Obst und Gemüse zu jeder Jahreszeit im Überfluss, aber ohne Geschmack: Wie gehen wir mit unserer Nahrung um? Der österreichische Filmemacher Erwin Wagenhofer hat sich auf Spurensuche begeben...

22:30 Uhr (120 min.)
Themenabend: Euer Hunger - Unser Profit
Wie die EU den Hunger subventioniert

darin:
22:30 Uhr (43 min.)
Hühner für Afrika
Vom Unsinn des globalen Handels
Dokumentation

23:15 Uhr (43 min.)
Die Biosprit-Lüge
Dokumentation
Um nicht weiter vom Erdöl abhängig zu sein, fördert die europäische Politik nachwachsende Rohstoffe.

00:00 Uhr (26 min.)
Milch, Macht und Märkte
Dokumentation
Nur wenige wissen, welche Auswirkungen der niedrige Milchpreis in Europa auf afrikanische Milchbauern haben kann.

(Quelle: www.arte.tv)

Vielleicht können die Beiträge auch einen zusätzlichen Impuls für unser Öko-Wochenende "Grüne Armee" im Mai liefern?

Mit herzlichen Grüßen
und nochmals einer Erinnerung an Nils
Wolfgang

beatrice(R)

10.04.2009, 09:42

@ wmeyer
 

We Feed the World - Essen global

"We feed the world" fand ich für mich auch aufschlußreich. Wenn ich mich bei Lidl und co. umschaue , denk ich oft, warum lassen sie den Ägyptern nicht ihre Kartoffeln und die Äpfel in China usw., dort können es manche vielleicht nötiger gebrauchen.

Den aktuellen Dok-Film von Erwin Wagenhofer www.letsmakemoney.at, der sich um den Kreislauf des Geldes dreht, ist sicher genauso sehenswert. Er geht den Weg des Geldes nach, sobald der Konsument es der Bank gibt, und wo man oft die Legende von der Vermehrung der Zinsen ohne Ende hört.

viele grüße
beatrice

---
www.zwischentexte.de

Martin(R)

E-Mail

Berlin,
12.04.2009, 10:48

@ beatrice
 

We Feed the World - Essen global

Schade, hab mal wieder zu spät hier rein geschaut. Klingt/klang spannend. Die Wiederholung werde ich mir aber mit Sicherheit anschauen. Hat jemand vielleicht den ein oder anderen Beitrag aufgenommen?
Wie du schon richtig sagst wäre es sicherlich interessant gewesen für das Wochenendseminar an dem ich übrigens auch teilnehme. Freu mich schon...

Ja und erstmal Hallo in die Runde. Das war ja mein erster Beitrag hier,

wmeyer(R)

13.04.2009, 23:26

@ Martin
 

We Feed the World - Essen global

Hallo Martin,

willkommen im Forum : -)

» Hat jemand vielleicht den ein oder anderen Beitrag aufgenommen?

Ja, habe sie aufgenommen. Kann sie ja nach Hoywoy mitbringen.

Herzliche Grüße
Wolfgang

---
So eigensinnig widersprechend ist der Mensch: zu seinem Vorteil will er keine Nötigung, zu seinem Schaden leidet er jeden Zwang. (Johann Wolfgang von Goethe)

In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Folgen.
(Robert Green Ingersoll)

anjolina(R)

E-Mail

Potsdam,
04.05.2009, 09:10

@ wmeyer
 

We Feed the World - Essen global

Lieber Wolfgang,

» Ja, habe sie aufgenommen. Kann sie ja nach Hoywoy mitbringen.

Bringst Du alle Aufzeichnungen mit? Ich finde es sehr bewundernswert, dass Du Dich immer so konstruktiv um wirklich sehr interessante Themen kümmerst. Mir als Fernsehlose gibt es sehr viel, wenn ein "aktiver Filter" gute Arbeit leistet und Andere daran beteiligt. Großes DANKE also.

Ich habe von meinem Bruder gerade eine ganze Trommel DVD-Rohlinge bekommen. Wenn die Filme mit meinem USB-Brenner brennbar sind, bzw. meine vorhandene Software geeignet ist, bringe ich einfach alles mit und wir könnten in Hoywoy neben der hoffentlich zu findenden Gelegenheit - die Filme anzusehen - auch für Interessenten für einen Minimal-Sozi-Beitrag an die Vereinskasse (2-4 EUR oder so) die Filme brennen. Was haltet ihr davon?

Achso, wenn noch jemand aus dem Berlin-Brandenburger Raum zum Grüne-Armee-Wochenende nach Hoywoy eine MfG für die Hinfahrt am 14. Mai sucht, nehme ich gern Leute mit. Rückfahrt bei mir wäre dann erst der Dienstag.

Liebe Grüße Anja

---
"...und ich lach - wenn ich mich dabei erwisch - und das Teewasser kocht ganz umsonst" (aus Gundis kleiner leisen traurigkeit)

Sören(R)

E-Mail

Berlin,
04.05.2009, 19:23

@ anjolina
 

We Feed the World - Essen global

... inhaltlich könnte ich auch folgende, kostenlose Veranstaltung zum Thema empfehlen, auf der der Film gezeigt wird; wäre aber schon morgen Nachmittag (s.u.).

viele Grüße
Sören

P.S. Ich hätte auch gleich noch zwei Vorschläge für zukünftige Veranstaltungen des Vereins:
Wie wäre es mit folgendem Weiterbildungskurs: „Vrauhen rumkriegen mit Gunnarmann“ incl. einleitender Lesung von Flora und moderiert vom schönsten Mann des Vereins, der auch gleich einen Workshop für die richtige Benutzung von „AK 47 und RPG 7“ anbieten sollte, natürlich mit anschließendem Praxisseminar, „um die Werktätigen für die kommenden sozialen Unruhen auszurüsten“. Dieser ganze Öko-Scheiß geht einem doch langsam ziemlich auf die Ketten.
--------------


ClubE –Einladung zur kostenlosen Filmvorführung WE FEED THE WORLD & Diskussion

Termin: Dienstag 12. Mai 2009
Beginn: 15.30 Uhr bis ca. 18.30 Uhr; Einlass ab 15:00 Uhr
Ort: Kino Filmtheater am Friedrichshain, Bötzowstraße 1-5, 10407 Berlin
Zielgruppe: Junge Menschen aus Schule, Studium und Beruf


Kann denn Essen KlimaSünde sein? - Wie Ernährung und Klimaschutz zusammenhängen

Verschwendung, Nahrungsmittelknappheit, Lebensmittelüberschüsse und Hunger - das sind die Themen des eindrucksvollen und mehrfach preisgekrönten Films WE FEED THE WORLD von Erwin Wagenhofer.

Ausgehend von diesem Film rückt das energie- und klimaschutzpolitische Forum ClubE den Zusammenhang von Ernährung und Klimaschutz in den Fokus der aktuellen Diskussion. Diese orientiert sich an folgenden Fragenstellungen: Wie können Verbraucherinnen und Verbraucher Einkauf und Ernährung klimafreundlich gestalten? Wie können sie mit ihrer Nachfrage den Handel beeinflussen? Welchen Beitrag zum Klimaschutz können Landwirtschaft und Lebensmittelindustrie leisten? Wie kann der Handel den VerbraucherInnen die Auswahl klimafreundlicher Lebensmittel und Produkte erleichtern?

Es diskutieren mit dem Publikum:
- Dr. Benjamin-Immanuel Hoff, Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz
- Dr. Ulrike Eberle, corsus - corporate sustainibility, Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats Verbraucher- und Ernährungspolitik
- Michael Geißler, Berliner Energieagentur GmbH
Moderation: Christian Noll, Mitherausgeber des Klimakochbuchs, Energie-Campaigner beim BUND

Unterrichtsmaterialien zum Film finden Sie unter www.we-feed-the-world.at
Weitere Informationen zu ClubE unter: http://www.club-e-berlin.de/

Dieter(R)

E-Mail

04.05.2009, 20:30

@ Sören
 

We Feed the World - Essen global

» AK 47 und RPG 7 anbieten sollte, natürlich mit anschließendem
» Praxisseminar, um die Werktätigen für die kommenden sozialen Unruhen
» auszurüsten. Dieser ganze Öko-Scheiß geht einem doch langsam ziemlich auf
» die Ketten.

Wieso öko? Diese Dinger sind verdammt unökologisch. Giftige Dämpfe, bleihaltige Projektile, Ntropentan und und und ......

Außerdem hast Du das Thema verfehlt, hier gehts um Fressen und gefressen werden.
Soziale Unruhen könnte man noch gelten lassen, sie können auch entstehen wenn es nicht mehr genug HamHam gibt, oder kein Bier mehr. Oder keine Lunten, aber die isst man ja wieder nicht.

So, gut.;-)

anjolina(R)

E-Mail

Potsdam,
04.05.2009, 22:52

@ Sören
 

We Feed the World - Essen global

» ... inhaltlich könnte ich auch folgende, kostenlose Veranstaltung zum Thema
» empfehlen, auf der der Film gezeigt wird; wäre aber schon morgen Nachmittag
» (s.u.).

Ja, viel Spaß morgen Sören - gute Empfehlung.

» Dieser ganze Öko-Scheiß geht einem doch langsam ziemlich auf
» die Ketten.

Wie meinst´n das?

Lieber Gruß - Anja

---
"...und ich lach - wenn ich mich dabei erwisch - und das Teewasser kocht ganz umsonst" (aus Gundis kleiner leisen traurigkeit)

gb(R)

Homepage E-Mail

11.05.2009, 16:13

@ Sören
 

We Feed the World - Essen global

» moderiert vom schönsten Mann des Vereins

Da hab ich doch glatt Sörens Wiedereintritt in den Verein verpasst.

Da ich bei dem Kurs durch Abwesenheit glänzen werde, bitte ich um einen Videomittschnitt. Die Tasten für schnellen Vorlauf, Stop, Auswurf und Aus auf der Fernbedienung dürften sich als hilfreich erweisen.

---
Ad astra per aspera

gb(R)

Homepage E-Mail

17.04.2009, 15:58

@ wmeyer
 

We Feed the World - Essen global

» Es ist mittlerweile ca. 1 1/2 Jahre her, daß Nils Floreck hier das Forum
» belebte. Oft sehr leidenschaftlich, dabei manchmal wohl auch über das
» eigene Ziel hinaus schießend.

Hallo Wolfgang,
dein Nachtreten war an dieser Stelle völlig überflüssig, unmotiviert und einfach nur ärgerlich.

Ich wüsste nicht, wann Nils über sein eigenes Ziel hinausgeschossen wäre. Sein Ziel war es, andere zum Nachdenken zu bewegen, Dingen auf den Grund zu gehen und anderen nicht ihr Geschwafel durchgehen zu lassen.

Und nichts geringeres sollte das Ziel sein.

Man konnte mit Nils wunderbar verschiedener Meinung sein, wenn man denn seine Meinung auch begründen konnte.

Um aus anderen Argumente herauszukitzeln, also um zu sehen, ob sie eine begründete Meinung haben oder nur dummes Zeugs daherreden, ging es manchmal etwas härter zur Sache. Die Notwendigkeit steigt mit der Anzahl trüber Tassen; ist hier also durchaus gegeben.

Mag ja sein, dass einige Friede, Freude, Eierkuchen einer leidenschaftlich geführten Diskussion vorziehen. Nur mögen sie das bitte woanders ausleben, nicht dort, wo groß „Gundermann“ drübersteht. Ich glaube nicht, dass Klappe halten statt anzuecken in Gundermanns Sinne wäre.

My 0.02 €,
Gunnar

---
Ad astra per aspera

wmeyer(R)

17.04.2009, 16:57

@ gb
 

We Feed the World - Essen global

Hallo Gunnar,

long time no see...

Aber: soll das jetzt ein Beitrag in Nils' Sinne gewesen sein??

Es gibt Leute, die hatten schon gedacht, Du wärest erwachsen(er) geworden, in letzter Zeit.

Bis zum vielleicht nächsten Mal
Wolfgang

---
So eigensinnig widersprechend ist der Mensch: zu seinem Vorteil will er keine Nötigung, zu seinem Schaden leidet er jeden Zwang. (Johann Wolfgang von Goethe)

In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Folgen.
(Robert Green Ingersoll)

gb(R)

Homepage E-Mail

17.04.2009, 17:33

@ wmeyer
 

We Feed the World - Essen global

Na prima! Mit keinem Wort auf das eingehen, was ich geschrieben hatte, aber dennoch meinen antworten zu müssen …

» Es gibt Leute, die hatten schon gedacht, Du wärest erwachsen(er) geworden,
» in letzter Zeit.

Es gibt Leute, die hatten schon gedacht, Du wärest noch nicht altersstarrsinnig geworden in letzter Zeit.

---
Ad astra per aspera

wmeyer(R)

17.04.2009, 17:58

@ gb
 

We Feed the World - Essen global

» Na prima! Mit keinem Wort auf das eingehen, was ich geschrieben hatte, aber
» dennoch meinen antworten zu müssen

Ich suche noch nach dem Fußtritt, den ich Nils gegeben haben soll...

» » Es gibt Leute, die hatten schon gedacht, Du wärest erwachsen(er)
» geworden,
» » in letzter Zeit.
»
» Es gibt Leute, die hatten schon gedacht, Du wärest noch nicht
» altersstarrsinnig geworden in letzter Zeit.

Altersstarrsinn erledigt sich gewöhnlich biologisch. Schaun wir mal...

---
So eigensinnig widersprechend ist der Mensch: zu seinem Vorteil will er keine Nötigung, zu seinem Schaden leidet er jeden Zwang. (Johann Wolfgang von Goethe)

In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Folgen.
(Robert Green Ingersoll)

gb(R)

Homepage E-Mail

17.04.2009, 18:49

@ wmeyer
 

We Feed the World - Essen global

» Ich suche noch nach dem Fußtritt, den ich Nils gegeben haben soll...

Ich empfand „dabei manchmal wohl auch über das eigene Ziel hinaus schießend“ so.

Sicher hast du es gar nicht böse gemeint.

Meine Beiträge kommen auch gelegentlich böser an als sie gemeint sind.

Bis bald,
Gunnar

---
Ad astra per aspera

Theresa(R)

E-Mail

19.04.2009, 20:19

@ gb
 

We Feed the World - Essen global

...

Ach Jungs, bekriegt euch doch nicht immer so^^ =)

---
.. und was sollte besser sein, als so ein Abend in Frieden, .. mit dem Fahrrad durch die Wiesen zu fliehn...

zurück zur Übersicht
Thread-Ansicht  Board-Ansicht
6352 Postings in 1296 Threads, 236 registrierte User, 104 User online (0 reg., 104 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum