zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

"Ein Stückchen Himmel" von Bernd Rump (Musik)

verfasst von Pfeffi(R), 27.09.2018, 22:25

Liebe Christine,
da gebe ich dir absolut recht, eine CD von Schicht und ein Liederbuch dazu. Das Problem ist aber ein allgemeines: In der DDR waren LP-Kapazitäten knapp, und Lied/Folk war nunmal nicht Mainstream, da wurde viel zu wenig produziert. Dazu kam die Zensur, d.h. vieles war zu kritisch für eine Plattenproduktion (ich denke da z.B. an Karls Enkel bzw. Wenzel/Mensching oder Herrn Wollenberg). Es gab klasse Liedgruppen auf höchstem Niveau, die kaum jemand kannte, z.B. "Regenwiese" (nicht zu verwechseln mit "Regenmacher"), von denen es keine Mitschnitte gibt. Leider waren die meisten Musiker auch nicht bereit, nach der Wende diese Lieder aus der DDR nachträglich zu produzieren, weil sie die neueren Titel für besser hielten (was sie oft nicht waren).
Letztlich ist das auch ähnlich bei der Brigade Feuerstein. Deren mehr als 30 (!) Liedtheaterprogramme, auch Märchen und Zirkusprogramme, kennen viele gar nicht. Müsste es eigentlich in Buchform geben. Eigentlich. Ebenso wurde die Mehrzahl von Gundis Liedtexten aus den 70er/80er Jahren bisher noch nicht gedruckt. Und vielleicht wird es irgendwann nachträglich mal etwas mit einer CD der Brigade Feuerstein mit Gästen (oder der Liedgefährten) mit diesen Titeln.

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
6352 Postings in 1296 Threads, 236 registrierte User, 116 User online (0 reg., 116 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum