zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

fliedertee-radio zeitversetzt hören (fliedertee-radio)

verfasst von wmeyer(R), 18.05.2012, 23:32

Hallo,

das "fliedertee-radio" erreichte mehrfach die Bitte, die moderierten Sendungen an anderen Tagen noch einmal zu wiederholen. Sicher sind die aktuellen Zeiten nicht für jeden optimal - das Problem ist wohl kaum zu umgehen. Wegen des Live-Charakters hat bisher die/der jeweilige ModeratorIn das Bestimmungsrecht über das mögliche Zeitfenster.

Es soll erforscht werden, ob und welche Möglichkeiten für solche Wiederholungen bestehen. Mit ein bißchen Technik ist vielen aber vielleicht auch anders zu helfen: Aufzeichnen und Nachhören.

Ich selbst empfehle da den kostenfreien dradio-Recorder - eine Software für Windows und Mac OS X. Sie beruht auf dem Phonostar-Player, umgeht aber die nervige Werbung beim Start und bietet zusätzlich eine relativ feingestrickte sendungsbezogene Programmierhilfe für die Kanäle von Deutschlandradio. (Diesbezüglich geht's noch besser im Browser mittels Links aus der jeweiligen Programmvorschau auf dradio.de heraus. Achtung: Die Links gibt's logischerweise nur für zukünftige Sendungen.)

Die Software findet Ihr hier, die Anleitung dort.

Nach der Installation dann unter "Sender" nach "fliedertee" suchen. Das auftauchende "fliedertee-radio" in die Favoriten übernehmen, und schon steht es zum Hören und Aufnehmen zur Verfügung.

Zur Windows-Plattform kann ich sagen, daß ich den Rechner nach der Programmierung stromsparend in den Ruhe- oder auch Standby-Zustand versetzen kann - er wacht ca 5 min _vor_ Programm(ier)beginn auf. Das "Einschlafen" _nach_ einer Aufnahme richtet sich dann nach meinen Stromspareinstellungen.

Bei Bedarf kann ich gern helfen.

Herzliche Grüße
Wolfgang

---
So eigensinnig widersprechend ist der Mensch: zu seinem Vorteil will er keine Nötigung, zu seinem Schaden leidet er jeden Zwang. (Johann Wolfgang von Goethe)

In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Folgen.
(Robert Green Ingersoll)

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
6344 Postings in 1295 Threads, 236 registrierte User, 159 User online (0 reg., 159 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum