zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

10. Jahre "Festival Musik und Politik " in Berlin (Musik)

verfasst von anjolina(R) E-Mail, Potsdam, 27.01.2009, 18:56

Vom 19. bis 22. Februar 2009 findet das 10te FMP (grins) in Berlin statt.
Das Programm dürfte mal wieder der HAMMER sein (www.musikundpolitik.de). Für alle die in der Nähe sind, fällt es glaube ich sehr schwer, sich zwischen den Programmpunkten zum Teil entscheiden zu müssen. Hoffe den ein oder anderen dort zu treffen. Hätte jetzt hier gern die pdf Datei des Programms angehangen - Geht das überhaupt - wenn ja - wie? Hier noch ein Zitat von Wecker zum Festival:

"Lieder für stürmische Zeiten

Zehn Jahre ist es her, dass die gute Tradition politischer Liederfestivals eine hochkarätige Fortsetzung namens »Musik und Politik« fand. Eine solche Veranstaltung über ein Jahrzehnt zu entwickeln, das ist eine gewaltige Leistung. Meine Gratulation geht einher mit dem Aufruf, sich jetzt noch ehrgeizigere Ziele zu stecken. Wir haben eine hartnäckige Krise des politischen Liedes in Deutschland ganz gut überstanden, eine neue Generation von Liedermachern ist längst angetreten, aber jetzt dürfen wir nicht dabei stehen bleiben. Die Rache der Geschichte holt die vermeintlichen Sieger im Kampf der Systeme ein. Der Kapitalismus ist in einem jämmerlichen Zustand. Derweil ist auch der Kampf um die Köpfe und Herzen von Millionen ziemlich verunsicherter Menschen voll entbrannt. Es ist Zeit, dass wir für unsere Vorstellungen einer besseren Welt aktiver, lauter und selbstbewusster werben (und singen!) – denn auch rechte Rattenfänger spüren, dass die Zeiten gut für radikale Antworten sind. Unser gemeinsames nächstes Ziel sollte deshalb darin bestehen, unseren guten alten und unseren guten neuen Liedern wieder echte politische Relevanz zu verschaffen - und zwar in der ganzen Breite der Gesellschaft. Wir leben in stürmischen Zeiten!"


Na dann - das Programm ist vielversprechend und die Erfahrungen z. B. in der Wabe auch! Liebe Grüße - Anja

---
"...und ich lach - wenn ich mich dabei erwisch - und das Teewasser kocht ganz umsonst" (aus Gundis kleiner leisen traurigkeit)

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
6344 Postings in 1295 Threads, 236 registrierte User, 138 User online (0 reg., 138 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum