zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Matthias(R)

08.02.2021, 17:45
 

Winter, weißer Winter (Musik)

Hallo Leute,
seit Jugendzeiten geht mir jedes Mal, wenn es draußen weiß wird, der Anfang eines Songs von Electra durch den Kopf: Winter, weißer Winter, bau uns einen Palast, bau uns einen Palast von Eis, wie ich ihn seit Kindertagen weiß....

nach diesen a-capella von "Mampe" Ludwig gesungenen Zeilen kam ein markanter Schlagzeugbreak und es ging los.
Wo ist dieser Song zu finden?
Auf Youtube finde ich nur eine unschöne Version ...
Vielleicht kann jemand helfen?

wmeyer(R)

08.02.2021, 21:16

@ Matthias

Electra: Winter, weißer Winter

Lieber Matthias,

ich bin kein wirklicher Kenner von Electra, und der Song war mir auch nicht geläufig. Aber ich kenne das - jede Musikfreundin, jeder Musikfreund hat wohl so ein paar markante Song-Passagen, die in ihr/ihm eine Welle von Gefühlen und Erinnerungen auslösen.

Zu "Winter, weißer Winter" von Electra gab die gängige Suchmaschine mir auf den vorderen Plätzen dieses preis:

Zum Anhören:
- https://www.youtube.com/watch?v=lXk9uKL17bY

Der Text:
- https://www.lyrix.at/t/electra-winter-weier-winter-208

Zur Studioaufnahme-Zuordnung:
- https://www.ddr-tanzmusik.de/index.php?title=Electra

Zur Liveaufnahme auf CD:
- https://konsum.buschfunk.com/33-jahre-electra-jubilaums-dcd.html

Ich hoffe, irgendetwas davon ist neu für Dich und damit eine Information ; -)

Herzliche Grüße
Wolfgang

---
So eigensinnig widersprechend ist der Mensch: zu seinem Vorteil will er keine Nötigung, zu seinem Schaden leidet er jeden Zwang. (Johann Wolfgang von Goethe)

In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Folgen.
(Robert Green Ingersoll)

wmeyer(R)

08.02.2021, 21:37

@ wmeyer

Electra: Winter, weißer Winter

Hier noch die Links zu zwei Radiomachern, die diesen Song in ihren Sendungen verwendeten - vielleicht wissen sie mehr:

Frank Gerstmann mit "Franks Beatkiste":
- http://www.frank-gerstmann.de/heute...-potsdam-franks-beatkiste-nr-140

Peter Günther mit "Peters Musikoase":
- http://www.ostmusik.de/musikoase.htm

Erneu(er)ter Gruß
Wolfgang

Nachtrag:
Offenbar ist es ein von Kurt Demmler getextetes Lied, denn es befindet sich auch auf dessen Album "Kerzenlieder" (1989). Wird dort aber ganz anders klingen.

---
So eigensinnig widersprechend ist der Mensch: zu seinem Vorteil will er keine Nötigung, zu seinem Schaden leidet er jeden Zwang. (Johann Wolfgang von Goethe)

In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Folgen.
(Robert Green Ingersoll)

Pfeffi(R)

09.02.2021, 23:06

@ wmeyer

Electra: Winter, weißer Winter

Ein wunderschönes Lied, welches ich noch aus meiner Studentenzeit in Meißen kenne. Habe es dort in einem Kunst-Vortrag über die Winterlandschaften des Pieter Bruegel d.Ä. verwendet.

Mir wäre allerdings bei den jetzigen Temperaturen und dem vielen Schnee der Frühling lieber.....

Nochmal zur Gruppe Electra: Vor etwa 20 Jahren spielte Electra in Dresden als Vorband zu Jethro Tull, der Gruppe um den berühmten Querflötenspieler und Sänger Ian Anderson. In einem Interview (Sächsische Zeitung) fragte man Anderson, wie er Electra findet. Darin sagte er u.a.: "So gut wie Bernd Aust von Electra möchte ich auch Querflöte spielen können. Da spürt man die vorzügliche musikalische Ausbildung in der DDR".

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5136 Postings in 1085 Threads, 280 registrierte User, 133 User online (0 reg., 133 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum