zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Christine(R)

20.02.2019, 20:31
 

Bericht über zweiten Gundi-Erzählsalon (Gundermann)

Wer am letzten Samstagmittag mit dabei war, weiß das schon: So ein Erzählsalon zu Gundi ist eine ganz ganz feine Sache. Was ein Erlebnis, wie die Chorleiterin und Gesangslehrerin der Singegruppe Hoywoy sich an Gundi erinnert....und wieviele kleine Geschichten kamen da zusammen.
Katrin Demczenko hat wieder einen sehr schönen Bericht für die Lausitzer Rundschau gemacht:

https://www.lr-online.de/lausitz/ho...ehren-zu-gundermann_aid-36793207

hugo57(R)

21.02.2019, 09:18
(editiert von hugo57, 21.02.2019, 09:27)

@ Christine

Bericht über zweiten Gundi-Erzählsalon

Ein klasse Artikel zum vergangenen Wochenende in der KUFA. Leider waren wir mit den Liedgefährten unterwegs und konnten selber nicht mit dabei sein.
Interessant sind Hans Kettners Erinnerungen zum 1981-er Festival des politischen Liedes in Berlin. An die Querelen mit dem „Demo-Tango“ kann ich mich noch gut erinnern. Das war zum Konzert der Feuersteine in der Berliner Volksbühne. Hartmut König wollte nicht, dass wir ihn singen, schickte zuerst seinen Adjutanten zu uns in die Garderobe und als der uns nicht überzeugen konnte, kam er selber. Natürlich haben wir trotz alledem „Tango getanzt“.

Der Song, der dann im „West“-Fernsehen lief war allerdings ein anderer. „Drei Sätze eines arbeitenden Arbeiters an ein zeitweise nicht arbeitendes Mitglied sogenannter freier Gewerkschaften“. Er lief zum Eröffnungsprogramm des Festivals im Palast der Republik. Wir haben uns in diesem Song ein bissel über die Solidarnosc nen Kopp gemacht, später dann auch noch mal in dem kurzen Lehrstück „Polnische Varianten“. Nun ja, jedenfalls endete der Song mit den Worten „Und wenn sich aus der freien Welt / ein Dritter sich lachend zu dir stellt / und dir sein Mikrofon vorhält / Dann sei nicht faul / Und hau dem Dritten eins aufs Maul“ … Fritz Pleitgen koppelte diesen Song dann in seiner Sendung mittels hartem Schnitt an ein Lied des Oktoberklubs über den katholische Priester Ernesto Cardenal, welches mit dem Satz begann „Was aber ist denn Nächstenliebe anderes als Revolution …“ Das war schon arg hart – aber immerhin hatten es die Feuersteine ins Westfernsehen geschafft!

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
4381 Postings in 934 Threads, 246 registrierte User, 32 User online (0 reg., 32 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum